Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

30. November 2019

Die Besinnungsabhängigkeit voranschreitender und zurücksetzender transzendenter Akte

Bei meiner Darstellung der Besinnungsabhängigkeiten der materiellen, funktionalen und ideellen transzendenten Akte habe ich darauf verzichtet zu erwähnen, bei welchen Akten es sich um voranschreitende oder zurücksetzende transzendente Akte handelt. Das möchte ich nun nachholen.

Dem Voranschreiten oder Zurücksetzen des materiellen, funktionalen oder ideellen (Glaubens-) Zykels dienen ausschließlich die einlösungsbezüglichen transzendenten Akte.

Ich möchte mich im folgenden der Sinnbilder der Zurücksetzung und des Voranschreitens bedienen.

Wir öffnen uns der Gnade, stellen uns dem Heilsprinzip anheim.

Wir bitten für die begriffene Gnade, bemühen ihretwegen das Heilsprinzip.

Wir lassen Andere merken, daß wir einen neuen Anfang suchen.

Wir lassen Andere merken, was uns zur weiteren Verfeinerung fehlt.

Wir spiegeln unser eigenes Bedürfnis nach leitenden Gesetzen.

Wir spiegeln das uns leitende Gesetz.

Labels: , , , , , , , , , , ,