Seiten

22. August 2018

Glaube in großen und in kleinen Bahnen

Als ich letzten Freitag die Sterne zwischen den Wolken sah, schienen sie mir ganz nah und fröhlich lockend, ein Inbegriff der göttlichen Fürsorge, aber ich wußte, daß es für mich keinen Ausweg aus dem Netz gab, welches die Tücke für mich gewoben hatte.

Können wir im Großen alles in Gottes Hand legen, so sind wir im Kleinen doch an unsere persönliche Verantwortung gebunden. Mag Petrus auch Jesu Lehre geteilt haben, so konnte er es doch nicht geschehen lassen, daß die Pharisäer ihn mit Gewalt fingen

Ist unsere persönliche Kraft indes im Kleinen gebrochen, so weist uns Gott nicht minder als im Großen, welchen Schritt wir als nãchsten gehen müssen, um die Dinge zu Seinem Ratschluß zu wenden, wobei es im Kleinen allerdings Trippelschritte sind.