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1. März 2024

Die Formen der Aufdringung der Willenskulturen

Willenskulturen bestehen per Definition in der Verpflichtung ihrer Bürger zu vorbestimmten Vorhaben, und es gibt drei Weisen, diese Verpflichtung herbeizuführen, nämlich durch die drei Formen der Aufdringung, Irreleitung, Reinreiten und Aufhetzung,
  • durch Irreleitung, indem vorhabenbeherrschende Annahmen etabliert werden, wie in Sekten,
  • durch Reinreiten, indem öffentliche Selbstentwürdigung belohnt wird, wie im Sozialismus bei den Kampfsitzungen, in welchen die sich an ihnen Beteiligenden der Gerechtigkeit abschwören und sich dadurch von ihrem gegenseitigen Wohlwollen abhängig machen, oder allgemeiner in kriminellen Organisationen durch das Begehen von Verbrechen, und
  • durch Aufhetzung, indem das Bekenntnis zu einem lustbestimmten Willen belohnt wird, aus welchem sich die Vorhaben auf natürliche Weise ergeben, wie im Nationalsozialismus.
Daß der Wille im letzten Fall materieller und nicht sozialer oder ideeller Art ist, liegt daran, daß er die Grundlage der Organisation legen soll, ohne sie unnötig durch soziale oder ideelle Vorgaben einzuschränken. Es läßt sich belegen, daß die mongolische Kultur von den Buddhisten gezielt so gestaltet wurde, daß ihnen die muslimische abscheulich erscheinen mußte, und auf der Grundlage wurde Dschinghis Khan auf die Muslime losgelassen. Im Falle des Dritten Reichs wurde im wesentlichen das Ressentiment der einfachen Leute gegen die die gesellschaftlichen Regeln bestimmenden Kreise militarisiert, was sich aufgrund Deutschlands Niederlage im Ersten Weltkrieg vornehmlich nach außen richtete, ungeachtet dessen, daß der deutsche Adel hauptsächlich für das Ressentiment verantwortlich war, aber es läßt sich natürlich so ansehen, daß ihnen nie die Chance gegeben wurde zu zeigen, was sie können, weder vom deutschen Adel, noch von der die Nachkriegsordnung bestimmenden Entente.

Alle Willenskulturen sind Gefängnisse, gleich ob sie wie Sekten die Gültigkeit, wie der Sozialismus die Abhängigkeit oder wie der Nationalsozialismus den Willen in eine vorbestimmte Form zwingen, und alle erschöpfen sich an diesem Zwang, wiewohl es im Falle von Dschinghis Khan ein paar Jahrhunderte gedauert hat. Ich denke aber, daß es sich lohnt, die drei Formen zu erkennen und auseinander halten zu können, vergleiche auch Paragraph zur Meinungsverderbung.