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17. März 2024

Koexistenz

Die drei Formen des Einfügens in die transzendenten Einheiten sind
  • Anfachen von Bildungen zum Heil,
  • Einlassen auf Bildungen im Lebenskreis und
  • Einfinden in Bildungen im Sein,
wobei wir
  • Bewußtseinsfoki anfachen, auf welche wir uns in der netzförmigen Zeit beziehen,
  • uns auf Zieletappen einlassen, auf welche wir uns in der linearen Zeit zu bewegen, und
  • in Bildungsrollen einfinden, welche Spannungen in der punktförmigen Zeit erzeugen.
Die Formen des Einfindens, um welche wir bei den materiellen transzendenten Akten beten.

Einfinden in
  • bezügliche Erfahrung, nämlich die Verbindung mit einer Entwicklung bei einer Erfahrung,
  • bezügliche Bestrebung, nämlich die Erwiderung durch eine Gesetzmäßigkeit bei einer Bestrebung, und
  • bezügliche Vorhaben, nämlich die Betroffenheiten durch Verhalten bei Vorhaben,
wobei
  • Erfahrungen äußerlich als Entwicklungen erscheinen, welche sich in der Spannung einer verbinden,
  • Bestrebungen als Gesetzmäßigkeiten, welche einander in der Spannung einer erwidern, und
  • Vorhaben als Verhalten, welche einander in der Spannung eines betreffen.
Die Formen des Einlassens, um welche wir bei den funktionalen transzendenten Akten beten.

Einlassen auf
  • gemeinsame Erfahrung, das heißt auf eine gemeinsame Grundlage (zubewegendes Gebet angesichts des eigenen Bedachts oder des eigenen Begegnens),
  • gemeinsamen Umgang, das heißt auf einen gemeinsamen Ansatz (merkendes Gebet angesichts des eigenen Verständnisses oder des eigenen Einordnens), und
  • gemeinsame Vorhaben, das heißt gemeinsame Unternehmen (nachvollziehendes Gebet angesichts der eigenen Aufmerksamkeit oder des eigenen Umsetzens).
Die Formen des Anfachens, um welche wir bei den ideellen transzendenten Akten beten.

Anfachen
  • mitgeteilter Erfahrung, namentlich einer entfachten Zukunft, etwa der Heilsgeschichte,
  • mitgeteilter Vorhaltung, namentlich einer entfachten Erkenntnis, etwa der seelisch transzendent holistischen, und
  • mitgeteilter Vorhaben, namentlich entfachter Wirkungen, etwa der transzendent einfügenden Akte.
Für das Einfinden gibt es keine allgemeine augenfällige Veranschaulichung, doch das Einlassen läßt sich schön an Kindern veranschaulichen, welche mal dieser und mal jener Bildung hinterherlaufen, und das Anfachen an einer Gruppe, welche am Lagerfeuer mal in dieser und mal in jener Bildung schwelgt. Auch unsere Wirtschaft läßt sich an solchen Kindern veranschaulichen, und unsere Politik an einer solchen Gruppe, wobei sich allerdings die Frage stellt, welche Bildungen die Politiker anfachen - üblicherweise ja wirtschaftsdienliche, also zum kindlichen Hinterherlaufen einladende, was aber kein Dienst am Menschen ist, sondern ihn infantilisiert.