Seiten

14. November 2024

Einheitsverpflichtungen

Ich habe Schwarm, Art und Traditionsnexus bisher nicht verbindlich charakterisiert. Das werde ich nun nachholen.

Damit Schwarm, Art und Traditionsnexus als solche funktionieren können, ist es notwendig und hinreichend, daß ihre Mitglieder sich zu ihnen bekennen und spezifische Einheitsverpflichtungen in dem Sinne anerkennen, daß sie zugeben, daß die betreffende Einheit ohne dieselben nicht funktionieren kann, also mit anderen Worten, daß ihre Einheit gewollt und verstanden wird.

Diese Einheitsverpflichtungen bestehen darin zuzusehen,
  • nicht zu verlottern, um zu verhindern, daß der Schwarm den Bach 'runter geht,
  • nicht seine Seele zu verlieren und seelenlos zu werden, um zu verhindern, daß die Art verkommt, und
  • nicht zu bocken, um zu verhindern, daß die traditionellen Abläufe gestört werden,
und insbesondere müssen also
  • Schulen zusehen, nicht zu verlottern, indem sie Standards setzen,
  • Stäbe ihre Seele hüten, indem sie Ermessensspielraum gewähren und Urteilskraft einfordern, und
  • Cliquen sich geschmeidig und verbindlich genug zeigen, um zusammenzubleiben.
Die aufgedrungenen moralischen Defizite aus Schwäche oder Bosheit sind gerade die Pervertierungen dieser Verpflichtungen:
  • nachdem man reingeritten wurde, werden schimpfliche Normen,
  • nachdem man irregeleitet wurde, Überhebungen, und
  • nachdem man aufgehetzt wurde, unsinnige Anstrengungen eingefordert,
und letztere insbesondere in Form des wortwörtlichen Wiederholens politischer Losungen, welches die Bereitschaft, durch sie begründeten Befehlen folgezuleisten, signalisiert und also nicht bei politischen Parteien anzutreffen ist, welche nicht bedenken und sorgen, was sie reden, sondern das, was ihnen zu der Stunde gegeben wird, sondern bei Cliquen, denn die Aufdringung fremder Lust setzt ein Aufbewahrungsgefäß voraus,
  • aufzuhetzen eine Machtclique, und ebenso
  • reinzureiten eine Erpressungsschule und
  • irrezuleiten einen Falschen Zauber-Stab,
wobei ich diese Voraussetzungen behaupte und nicht abzuleiten vorgebe, denn es scheint mir etwas schwachbrüstig zu sagen, daß eine gemeinsame Bildung entweder einem Seins- oder einem Habenswunsch entspringt, und die Frage nach etwaigen weiteren Einheiten gemeinsamer Bildung neben Gehießenheits- und Aufbewahrungsgefäßen muß einstweilen offen bleiben.

Freilich, die zuletzt aufgeführten Einheiten sind alle vergiftet, und eine reine Freude ist es nicht, ihren Zugang, ihr Wissen und ihre Macht zu besitzen. Und dennoch wollen die in ihnen Befangenen ihre Güter.