Moralische Defizite aus Schwäche oder Bosheit
Ich knüpfe an mein kleines Gedicht aus dem Beitrag Gesellschaftliche Unzulänglichkeiten an.
Im Falle der Verblendung und Aufhetzung ist das ganz offensichtlich, aber auch eine verzweifelte und irregeleitete Gesellschaft birgt in sich ein Ausbruchspotential, welches per Definitionem gänzlich irrational ist und sich also gegen jeden richten kann, und im Falle des Reinreitens ist es die Notlage, welche die Gesellschaft zwingt, sich geschlossen aus ihr zu befreien.
Es liegt nahe, hier von dem Süppchen zu sprechen, welches böse Menschen im Interesse ihres Volkes gegen dessen Feinde kochen, wenn man von einem Volk sprechen kann.
Im Falle der Irreleitung handelt es sich nämlich nicht um ein Volk, sondern um Eliten. Aber auch diese haben durch diesen Mechanismus eine Möglichkeit, sich durch Aggression gegen ihre Untergebenen zu stabilisieren.
Und diese Ausbrüche sind gänzlich irrational. Nicht selten greifen gesellschaftliche Eliten Störenfriede ausschließlich aufgrund von Geschmacksfragen an, nicht zuletzt deshalb, weil Geschmacksformung zu ihrer Irreleitung gehört.
Die übrigen Mechanismen betreffen aber zuvörderst Völker, wobei sich das Reinreiten insbesondere bei den Germanen großer Beliebtheit erfreut.
Nun, das muß man sagen, diese Mechanismen haben eine natürliche Funktion. Aber der Mensch bezahlt für diese Funktionen mit seinem Elend, nicht nur mit seinem Blut im Krieg, sondern auch mit seinen Gebrechen im Frieden.
Fragen wir uns das ruhig. Wollen wir das wirklich?
- Sich gegen die Wahrheit abzuschotten entspringt der Schwäche der Ängstlichkeit oder der Bosheit der Verblendung.
- Ernst und Sinn des Lebens zu verspotten entspringt der Schwäche der Verzweiflung oder der Bosheit der Irreleitung.
- Verantwortung zu scheuen entspringt der Schwäche der Ohnmacht oder der Bosheit des Reinreitens.
- Sich am Gegensatz zu anderen zu freuen entspringt der Schwäche der Unsicherheit oder der Bosheit der Aufhetzung.
Im Falle der Verblendung und Aufhetzung ist das ganz offensichtlich, aber auch eine verzweifelte und irregeleitete Gesellschaft birgt in sich ein Ausbruchspotential, welches per Definitionem gänzlich irrational ist und sich also gegen jeden richten kann, und im Falle des Reinreitens ist es die Notlage, welche die Gesellschaft zwingt, sich geschlossen aus ihr zu befreien.
Es liegt nahe, hier von dem Süppchen zu sprechen, welches böse Menschen im Interesse ihres Volkes gegen dessen Feinde kochen, wenn man von einem Volk sprechen kann.
Im Falle der Irreleitung handelt es sich nämlich nicht um ein Volk, sondern um Eliten. Aber auch diese haben durch diesen Mechanismus eine Möglichkeit, sich durch Aggression gegen ihre Untergebenen zu stabilisieren.
Und diese Ausbrüche sind gänzlich irrational. Nicht selten greifen gesellschaftliche Eliten Störenfriede ausschließlich aufgrund von Geschmacksfragen an, nicht zuletzt deshalb, weil Geschmacksformung zu ihrer Irreleitung gehört.
Die übrigen Mechanismen betreffen aber zuvörderst Völker, wobei sich das Reinreiten insbesondere bei den Germanen großer Beliebtheit erfreut.
Nun, das muß man sagen, diese Mechanismen haben eine natürliche Funktion. Aber der Mensch bezahlt für diese Funktionen mit seinem Elend, nicht nur mit seinem Blut im Krieg, sondern auch mit seinen Gebrechen im Frieden.
Fragen wir uns das ruhig. Wollen wir das wirklich?