Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

7. August 2019

Opferbereitschaft und Barmherzigkeit, Einfügung und Unentschlossenheit

Und hiermit beschließe ich meine Reihe zu den Todesgründen der sieben Gemeinden. Statt von Streitenden spreche ich hier lieber von Opferbereiten; es läuft aber auf dasselbe hinaus.

Die Situation Pergamus' und Philadelphias unterscheidet sich in der Hinsicht von den übrigen Gemeinden, daß Johannes sie sehr konkret schildert, so daß sich die Frage nach dem Mechanismus, welcher Pergamus und Philadelphia an ihren finalen Plätzen hält, was wie bisher als ihr sehr frei verstandener Tod bezeichnet sei, gar nicht erst stellt, denn wir wissen bereits durch den Vergleich mit Bileam, daß dieser Mechanismus in der Einfügung in eine ungerechtfertigte Gesellschaft besteht.

Es bleibt also nur noch zu fragen, was opferbereite Menschen dazu bringt, ihre eigenen moralischen Vorstellungen zu kompromittieren, und ich möchte behaupten, daß es ihre Unentschlossenheit ist, und zwar im wörtlichen Sinne: ihre moralischen Vorstellungen liegen in ihnen, aber noch verschlossen, sie müssen sie und sich erst noch entschließen.

Auch dies eine Einsicht unserer Vorfahren, daß Unverzagtheit das Resultat von Selbstkenntnis ist.

Labels: , , , , , , ,