Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

3. Juni 2018

Die sieben Engel der sieben Gemeinden

Ephesus ist die Gemeinde der Gerechten. Ihr Engel ist die Vervollkommnung.
Smyrna ist die Gemeinde der Liebevollen. Ihr Engel ist die Bereitschaft.
Pergamus ist die Gemeinde der Streitenden. Ihr Engel ist die Ordnung.
Thyatira ist die Gemeinde der Schaffenden. Ihr Engel ist die Meisterschaft.
Sardes ist die Gemeinde der Treuen. Ihr Engel ist der Dienst.
Philadelphia ist die Gemeinde der Barmherzigen. Ihr Engel ist die Opferung.
Laodizea ist die Gemeinde der Empfangenden. Ihr Engel ist die Wertschätzung.

Die Gemeinden sind Ableitungen der Liebe und der Dreifaltigkeit des Ichs. Genauer gesagt haben wir
  • Haltung der Liebe: Vervollkommnung und Meisterschaft,
  • Wahrnehmung der Liebe: Bereitschaft und Dienst,
  • Tätigkeit der Liebe: Ordnung und Opferung,
wobei die drei Paare jeweils Würdigkeit und Gewachsenheit bezeichnen, wie auch in den sieben Feuern des Gerichts. Freilich, da hören die Gemeinsamkeiten auf. Die hiesige biblische Siebenfaltigkeit ist nicht mit jener auf den Bestürztheiten basierenden identisch, wiewohl durchaus mit ihr verwandt.

Johannes erwähnt die Gemeinden, um die Zeit zu beschreiben, in welche die Offenbarung hineinfällt, nämlich dadurch, daß er
  • die Gerechten als kontrollsüchtig,
  • die Liebevollen als ohnmächtig,
  • die Streitenden als verbogen,
  • die Schaffenden als orientierungslos,
  • die Treuen als müde,
  • die Barmherzigen als erhoben und
  • die Empfangenden als gleichgültig
kennzeichnet. Eine Kennzeichnung, welche unsere Zeit hinreichend genau beschreibt.

Die sieben kennzeichnenden Attribute sind die sieben Versuchungen der Engel. Ich fühle mich hauptsächlich durch Müdigkeit versucht. Und letzthin vielleicht auch etwas durch Erhebung, aber sehr viel gibt es da bei mir nicht zu versuchen: Wenn die Sorge abfällt, hat die Lust freie Bahn, aber sie führt ja nirgends hin, sondern verbraucht sich im Augenblick. Wie groß Johannes der Täufer auch sein mag, der Kleinste im Himmelreich ist größer, denn er begründet Johannes' Größe. Und so weiß auch ich, wem ich verbunden bin.

Ob es auch jene, zu deren Füßen jene aus Satanas Schule, welche sagen, sie seien Juden und sind's nicht, niederfallen, wissen?

Nun, so sie ihre Kleider tragen, daß man ihre Blöße nicht sehe.

Labels: , , , , , , , , , ,