Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. Juni 2018

Zwei Alternativen

Wenn sich die Fesseln der Unterdrückung lösen, gibt es zwei Alternativen, die bestehenden Mißstände zu beheben, nämlich
  1. einen Koaleszenzpunkt zu suchen und sich ihm zu unterwerfen oder
  2. zu sich zu finden und die behebenden Maßnahmen aus eigener Verantwortung heraus anzutreiben.
Fraglos ist der Koaleszenzpunkt Armageddons auf die eine oder andere Weise mit Israel verbunden: Entweder in Form der Mohammedaneraustreibung oder in Form der antikapitalistischen Judenaustreibung.

Beiden Unterfangen ist ihr Aktionismus gemein, und das ist auch im allgemeinen so, daß die Unterwerfung unter einen Koaleszenzpunkt, um aufrecht erhalten zu werden, in beständig erneuerten Ritualen wiederholt werden muß. Es ist also klar, daß beide Unterfangen über das vernünftige Ziel hinausschießen würden, und sich also als Christi Feinde in Armageddon wiederfänden.

Das vernünftige Ziel der Mohammedaneraustreibung ist die Wiederherstellung des gesellschaftlichen Vertrauens und das vernünftige Ziel der antikapitalistischen Judenaustreibung ist die Wiederherstellung des allgemeinen Zugangs zu den Früchten der fortgesetzten Effizienzsteigerung in allen wirtschaftlichen Bereichen. Weder sage ich, daß Mohammedaner, noch Juden ursächlich für diese Mißstände sind, noch daß ihre Behebung uns aus unserer Not befreite, sonderlich lediglich, daß in der Vernünftigkeit dieser Ziele die überzeugende Kraft des entsprechenden Koaleszenzpunktes steckt.

Daß diese beiden Unterfangen heute als gegensätzliches Paar vor uns stehen dient offensichtlich der Verschleierung der Zukunft, auf daß wir nicht allzu klar sähen, auf was die Geschichte hinausläuft. So um unsere Berechnung gebracht, sind wir gezwungen, uns an unsere Überzeugungen zu halten, erwächst aus der Ungewißheit des Kommenden unser Glaube.

Und wenn er es einmal beginnt zu wachsen, mag er auch weit über das gestellte Problem hinaus wachsen, aber am Anfang aller eigenen Verantwortung steht die Begabtheit mit einem Sinn für das Heilige, und der verhüllende Schleier wirft uns auf ihn zurück.

Man täusche sich aber nicht: Einstweilen flüchten sich die Besitzenden in Waffen und die Andern ergehen sich in unproduktivem Neid und gegenseitiger Maßregelung, welche ihre Hoffnung auf größere Macht am Leben hält. Und wenn die Unterdrückung endet, bricht der größere der beiden aufgestauten Seen los und ergießt sich schließlich bis Armageddon.

Labels: , , , , , , , , , ,