Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

5. Juni 2019

Politik als rechte Wahrnehmung

Politik als gemeinschaftliche Verantwortungsübernahme zerfällt in Vermittlung und Planung: erst was vermittelt wurde, kann geplant werden.

Die Vermittlung aber ist das Geschäft der Liebevollen und die Planung das Geschäft der Treuen, in der Sprache der sieben Geister Gottes.

Die Aufgabe der Vermittlung besteht darin, jene anzusprechen, welchen ein Anliegen auf die eine oder andere Weise angelegen ist. Wesentlich ist also eine effektive Adressierung.

Die Aufgabe der Planung besteht darin, die verfügbaren Mittel auf die unternommenen Vorhaben zu verteilen. Wesentlich ist also eine effektive Bereitstellung.

Ich brachte zuvor Lustgestörtheit und Verbiesterung mit Hure und Tier der Offenbarung in Verbindung, und in Verbindung stehen sie auch, aber nur als Widerhall derselben im Volk.

Im Volk sehe ich Hure und Tier selbst nicht, aber ich sehe sie seit ein paar Tagen propagiert, das heißt, ich habe mit einigem Erschrecken zur Kenntnis genommen, daß die sich als Zukunftsoptionen verstehenden politischen Bewegungen, von denen die eine auf die Vermittlung zielt und die andere auf die Planung, als Ausdruck der gegensätzlichen Beurteilung des angemessenen Handlungsrahmens, global für die ersten, national für die zweiten, von Übeln zerfressen sind, welche der Herrschaft des Tiers unmittelbar voraufgehen müssen, nämlich Hemmungslosigkeit und Gier.

Der Vermittlung fehlt die Scheu, der Planung fehlt die Treu'. Wer heute hemmungslos ist, ist morgen vergeudet, wer heute giert, schüchtert morgen ein. Hemmungslosigkeit ist fehlerhafte Adressierung, Gier fehlerhafte Bereitstellung.

Rechte Wahrnehmung hingegen ist rechte Bereitschaft und rechter Dienst, rechte Adressierung und rechte Bereitstellung. Die heutigen politischen Versprechungen sind vergiftet, Kooperation braucht interessierte Partner und Unabhängigkeit gemeinsame Opfer. Was uns versprochen wird, kann weder stehen, noch gehen. Doch von der Welt besitzergreifen, das kann es wohl, als Albtraumgespann.

Die Stunde, scheint's, ist hier.

Labels: , , , , , , , , , , ,