Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

7. Mai 2020

Die Vereine der höheren Kommunikation

Zu jeder Gattung höherer Kommunikation gehört ein Verein, welcher sie betreibt, nämlich
  • zur Berücksichtigung der Stand,
  • zur Frageaufwerfung der Rat,
  • zum Ausblick der (politische) Bund,
  • zur Gemahnung der Orden,
  • zum Nachweis der (pragmatische) Verband und
  • zur Einsicht die (exoterische) Schule.
Orden und Stand hier stimmen mit ihrer ursprünglichen Definition überein, die übrigen Vereine habe ich in dieser Form noch nicht betrachtet, das heißt, daß ich Schulen bisher über ihre esoterische Seite definiert habe, es hier aber auf ihre exoterische ankommt.

Unter einem Rat verstehe ich einen Verein, welcher seinen Mitgliedern dazu dient, sich gegenseitig ihre Frage zu beantworten.

Unter einem Bund verstehe ich einen Verein, welcher seinen Mitgliedern dazu dient, durch gemeinsame Verpflichtung ihre gemeinschaftlichen Möglichkeiten wahrzunehmen. Die Abgrenzung zum Stand ist zugegebenermaßen recht feinsinnig, aber wir werden im folgenden noch sehen, daß sie ihren praktischen Wert hat.

Unter einem Verband verstehe ich einen Verein, welcher es seinen Mitgliedern gestattet, ihre Erfahrungen weiterzugeben und von ihnen zu lernen.

Und unter einer Schule verstehe ich einen Verein, welcher es seinen Mitgliedern gestattet, einen Grundschatz an Einsichten unter einander voraussetzen zu können. Mit anderen Worten gehört hier jeder zur Schule, welcher sie besucht, und nicht nur jene, welche ihre Lehren gestalten.

Kommunikation ist hier und in den vorigen beiden Beiträgen die ehrliche Mitteilung des eigenen Denkens, geordnet nach den eigenen Gefühlen, und die hier beschriebenen Kommunikationsvereine dienen wie schon gesagt dazu, die eigene Sorge zu informieren und zu unterstützen. Gehören wir solchen Vereinen an, dann sollte es wohl schwerfallen, uns durch verfälschte Kommunikation zu täuschen, andernfalls aber leichter.

Betrachten wir also die Verfälschungen der einzelnen Gattungen der Kommunikation:
  • verfälschte Berücksichtigung ist Aufhetzung,
  • verfälschte Frageaufwerfung Ablenkung,
  • verfälschter Ausblick Reinreiten,
  • verfälschte Gemahnung Verblendung,
  • verfälschter Nachweis Reinlegen und
  • verfälschte Einsicht Irreleitung.
Wir sehen also, daß die Verfälschungen großteils mit den moralischen Defiziten aus Schwäche oder Bosheit übereinstimmen. Die Ablenkung gehört nicht zu ihnen, da erst in der Antwort auf die Frage die Substanz steckt, welche sich verzerren läßt, wobei wir Suggestivfragen ihr Fragesein absprechen und sie schlicht als Suggestionen behandeln, und das Reinlegen deshalb nicht, weil es aktive Partizipation voraussetzt, etwa wenn einer auf eine Scam-Mail antwortet.

Und, stimmt unsere Vermutung also? Fällt es schwerer
  • Standesmitglieder aufzuhetzen?,
  • Ratsmitglieder abzulenken?,
  • Bundesmitglieder reinzureiten?,
  • Ordensmitglieder zu verblenden?,
  • Verbandsmitglieder reinzulegen? und
  • Schulmitglieder irrezuleiten?
Das möchte ich wohl meinen. Der beste Schutz davor, durch verfälschte Kommunikation übervorteilt zu werden, besteht darin, einem ihr entsprechenden Kommunikationsverein anzugehören, und wo Übervorteilung an der Tagesordnung ist, da ist es Kommunikationsvereinsmitgliedschaft nicht.

Kommunikationsvereinsmitgliedschaft. Läßt sich das auch kürzer sagen? Wie wäre es mit Freiheit? Denn da liegt der Hase natürlich im Pfeffer. Machtausübung beruht fast immer darauf, Kommunikationsvereinsmitgliedschaft zu verhindern, was ich auch schon betrachtet habe. Die Freiheit hier ist natürlich nur eine relative, etwa das freie Eingestehen der eigenen Gezwungenheit im Rahmen der Berücksichtigung, und so lassen sich die im verlinkten Beitrag angestellten Betrachtungen vor dem hiesigen Hintergrund analysieren:
  • Abgöttischaft verhindert Ordensmitgliedschaft,
  • Vertreterschaft verhindert Bundesmitgliedschaft,
  • Gefolgschaft verhindert Standesmitgliedschaft und
  • Andienschaft verhindert Verbandsmitgliedschaft,
denn der Abgöttische und der Gefolgsmann täuschen sich, der Vertreter verpflichtet sich politisch und der sich Andienende pragmatisch.

Es wird viel Schindluder getrieben mit der Freiheit. Wo die Vereine der höheren Kommunikation blühen, da herrscht sie, und wo nicht, da nicht. Niemand sollte sich da etwas vormachen lassen, niemand sollte sich da reinlegen lassen.

Labels: , , , , , , , , ,