Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

30. Mai 2012

Gesellschaftliche Unzulänglichkeiten

So schön die Aufzählung im Beitrag über die Erfordernisse des Menschseins auch ist, die wesentlichen Gebrechen heutiger Gesellschaften werden durch sie nicht oder jedenfalls nicht direkt getroffen, bis auf eine.

Mit etwas Mühe ließen sich die bestehenden Beziehungen zwischen jenen Erfordernissen und diesen Gebrechen sicherlich herausarbeiten, aber mir ist nicht danach.

Es gibt keine heutige Gesellschaft, welche nicht wenigstens auf eine der folgenden vier Weisen versagte, und sie sind alle fatal in den Augen Gottes, wenngleich keine von ihnen zu einem schnellen Ende führt.
  • Sich gegen die Wahrheit abzuschotten
  • Ernst und Sinn des Lebens zu verspotten
  • Verantwortung zu scheuen
  • Sich am Gegensatz zu anderen zu freuen
Erstaunlich, wie leicht es ist zu reimen, man sollte es nicht meinen.

Nun denn, es schmerzt mich immer wieder die Konsequenz daraus zu ziehen. Aber wie oft soll ich die Frage noch stellen? Eine Hoffnung gibt's, daß wo was wächst, ich sprach's ja auch schon aus, aber ich kreise gleichsam wie ein Geier mit entgegengesetzter Hoffnung über Kadavern.

Muß doch auch mal gut sein, wer will so enden?

Labels: , , , , , ,