Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

2. August 2016

Lebendig im Grab?

Ich halte den Fehler der Deutschen, auf die Aussetzung des Rechts mit der Flucht in die Sitte zu reagieren, ohne freilich zu genügenden Sanktionsmechanismen greifen zu wollen, für offensichtlich.

Denn wohin wird dies führen?

Wenn die Sitte so nicht die Herrschaft erlangt, weil die ausgebliebene Einladung zum Abendmahl die Abweichler nicht zur Umkehr bewegt, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
  1. die Abweichler gewaltsam zu bestrafen oder
  2. eine Regierung zu wählen, welche verspricht, das Recht kreativ an die Sitte anzupassen;
letzteres entspricht Platons Definition der Tyrannei und ist in Anbetracht des Charakters der Deutschen die bei weitem wahrscheinlichere Lösung.

Leider geht den Deutschen die Einsicht der eigentlichen Gefahr völlig ab, sie reflektieren ihr soziales Verhalten nicht, sondern handeln aus dem Bauch heraus auf der Grundlage unhinterfragter Gewißheiten, welche ihnen tatsächlich keine andere Wahl lassen, als ihre persönlichen Anstrengungen zu verdoppeln, wobei ich nicht zu sagen weiß, ob sie nun plötzlich alle zu Heiligen geworden sind oder zu Heuchlern: Das Netz von äußeren Ansprüchen, welches über sie geworfen wurde, formt sie von außen her.

Es ist übel. Aber in diesem Übel steckt der Kern des Unbehagens, welcher zuletzt die Kruste spalten wird.

Labels: , , , , , , , ,