Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. November 2016

The worst form of government except all others

Es gibt keine bessere Rückversicherung für die Beachtung des Rechts als das gemeine Volk, weil es allein sich nicht zum Zweck seiner Ausbeutung verbünden kann.

Wie es Menschen gibt, welche die Ratschläge der Vernunft in den Wind schlagen, so gibt es auch Völker, welche die Herrschaft des Rechts geringachten, indem sie ihre eigene Entmachtung im Rahmen ihrer Vermannschaftung zulassen.

Mannschaften sind aus Notwendigkeit hierarchisch organisiert: Meldungen müssen gesiebt und Beschlüsse prioritisiert werden, damit sie ihre angemessene intellektuelle Berücksichtigung erfahren können.

Aber ein Volk, wenn es nicht gerade zu Fuß oder Pferde auf Wanderschaft ist, stellt sich nicht den Bedingungen des Lebens, sondern gestaltet sie als die Gemeinschaft derer, welche unter ihnen leben muß. Genau das bedeutet es, eine Gesellschaft zu bilden, welche ein Stand, der voraussetzungsloseste von allen, und keine Mannschaft ist.

Freilich, um zu brauchbaren Übereinkünften zu kommen, braucht eine Gesellschaft auch einen ordensmäßigen Zug, eine gemeinsame Vorstellung davon, was recht eingerichtet ist, aber diese ist notwendig einfach und allgemein. Die Gleichheit vor dem selbst geschaffenen Recht hingegen nimmt von ihrer Geburt an spezielle und gemeinsam erfahrene Züge an.

Gibt ein Volk hingegen die Initiative aus der Hand und gestaltet nicht mehr die Bedingungen seines Lebens, sondern versucht sich ihnen nur noch zu stellen, bewirkt es bei Ausbleiben äußerer Widrigkeiten, welche ihm keine Fehler verzeihen, nur, in die Hände von Gesetzlosen zu fallen, welche auf seine Kosten leben.

Das alles ist ganz elementar und doch hinreichend, um die Geschichte der letzten paar tausend Jahre zu verstehen - und warum sollte es in meinen Jahren anders gehen?

In der amerikanischen Kultur verhilft der Superheld dem Volk zu seinem Recht. Er ist eine Metapher für die Macht, welche Reichtum verleiht. Was der Vater im Judentum, ist der Multimillionär im Amerikanismus: Der unantastbare Wohlwoller.

Die Stärke des amerikanischen Volkes stammt aus seinen Anfängen, geistig und materiell, aber sein Zusammenhalt ist brüchig, denn er besteht einzig in seinem Wohlstand, und wie leicht entzweien sich Begehrlichkeiten, oder anders ausgedrückt, wie kostspielig wird es schließlich, sie zu vereinen.

Wenn sich das amerikanische Volk am Ende also entzweit, bedienen sich Gesetzlose der Parteiischkeit, und es wird sich entzweien, wenn der letzte Vereinigungsversuch an seinen Kosten scheitert, wann auch immer er unternommen werden oder unternommen worden sein mag.

Indes, Zeiten der Entzweiung sind auch ohne die Herrschaft Gesetzloser kaum weniger schlimm, denn welchen Unterschied macht es schon, ob sich Parteiischkeit im Recht wähnt oder nicht. Ja, wenn es nicht klar wäre, und es ist klar, ein Blick auf die gegenwärtige Lage genügt, daß sich die Gesetzlosigkeit bei Gelegenheit den Mantel parteiischen Rechts überstreift, könnte man der Herrschaft Gesetzloser sogar etwas Gutes abgewinnen, nämlich die Ausrichtung des Rechtsempfindens auf die Lösung der bestehenden Probleme, anstatt sie in verbissener Parteiischkeit zu perpetuieren.

Labels: , , , , , , , ,