Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

15. April 2019

Mein Märchen

Heute erscheint alles im Licht genau wie es ist, und so auch das Märchen, in welches ich mich zu fügen gedenke.

Die Sitte bei den alten Juden, gemeinsam das Osterlamm zu essen, heute tun sie es ja nicht mehr, betonte die gemeinsame Abhängigkeit und die Opfer, welche die ältere Generation für die jüngere aufbringt. Christus wollte seine Bereitschaft, für seine Jünger Verantwortung zu übernehmen, auf diese Weise bekunden, und er wollte es in Jerusalem tun, weil er seinen Jüngern die Herrschaft über die Welt versprach.

Karfreitag ist ein Tag der Stiftung, der Besiegelung des künftigen Heils, der Eröffnung eines Wegs aus weltlicher Verfahrenheit durch bedingungsloses Bekenntnis zum Heil.

Das zum Vergleich. Mein Märchen handelt von Riesen, welche ihre Köpfe verloren haben (Terry Gilliam's Munchausen läßt grüßen) und alles umstießen, bis es mir zuviel wurde, und ich auszog, ihre Köpfe wiederzufinden. Und jetzt bin ich quasi an der Stelle, an welcher ich an ihre Türen klopfen sollte, um ihnen ihre Köpfe zurückzugeben. Aber so einfach ist es nicht. Es bedarf wohl noch so mancher List dazu. Jedenfalls kenne ich ihre Türen nicht.

So geradlinig Gott auch unter den Gläubigen wirkt, so verworren sind die Wege der Welt im allgemeinen.

Labels: , , , , , ,