Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

7. November 2012

Siedlungsformen

Ich würde menschliche Siedlungen in fünf verschiedene Formen einteilen, und zwar in
  • Hofsiedlung
  • Haufensiedlung
  • Reihensiedlung
  • Gittersiedlung
  • Quartiersiedlung.
Bei den ersten vier Formen handelt es sich um Besitzergreifungen des Landes, bei der Quartiersiedlung um die Bereitstellung von Menschen.

Quartiersiedlungen zeichnen sich üblicherweise durch ästhetischen Schnickschnack aus, symbolische Gunsterweisungen an die Internierten.

Die übrigen vier Siedlungsformen teilen den Raum auf verschiedene Weisen auf. Bei der Hofsiedlung liegen die erschlossenen Stücke vereinzelt und einzeln besiedelt im Raum. Bei der Haufensiedlung umgeben die erschlossenen Stücke die Siedlung in ihrer Mitte. Bei der Reihensiedlung liegt üblicherweise eine längliche Ressource vor, welche sich die Bewohner gleichberechtigt teilen. Das mag eine Straße sein, ein Ufer oder auch nur ein Ausblick. Und bei der Gittersiedlung schließlich werden die erschlossenen Stücke von der Siedlung durchsetzt, was insbesondere in ehemaligen englischen Kolonien zu beoachten ist, der Schutz des Landes vor wilden Tieren oder umgebenden menschlichen Feinden steht dabei im Mittelpunkt, also das genaue Gegenteil zur Haufensiedlung, bei welcher die Weite des erschlossenen Landes dem Schutz der Menschen dient.

Haufen- und Gittersiedlung haben beide ihre strategischen Vorteile, abhängig davon, daß eine Gittersiedlung partielle Zustände zuläßt und eine Haufensiedlung nicht. Die Hofsiedlung könnte in diesem Zusammenhang als eine noch extremere Form der Gittersiedlung betrachtet werden, deren strategischer Vorteil indes hauptsächlich nur in erschwerter Aufklärung und möglicherweise auch Logistik besteht, und die Reihensiedlung als eine halbherzige Gittersiedlung.

Großstädte sind im wesentlichen Quartiersiedlungen, auch wenn sie oftmals an ihren Rändern Gitter- oder Reihensiedlungen aufweisen, mittelgroße Städte üblicherweise Haufensiedlungen und Kleinstädte entweder Haufen-, Reihen- oder Gittersiedlungen.

Dabei muß eine Haufensiedlung nicht unbedingt direkt vom sie umgebenden Land leben, sondern kann auch schlicht ein wichtiges Handelszentrum sein, wie etwa Venedig oder Amsterdam. Auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion finden sich weiterhin eine ganze Reihe von Städten, bei denen man aufgrund des volkseigenen Charakters der sozialistischen Wirtschaft nicht zweifelsfrei sagen kann, ob es sich um Haufen- oder Quartiersiedlungen handelt.

Im eigentlichen Sinne urban, mit allen negativen politischen Folgen, welche ich mit diesem Begriff verknüpfe, sind nur Quartiersiedlungen. Daß der Mensch zur Verfügungsmasse wird, ist das Charakteristikum der Urbanität. Was ich zuvor zur Bestimmung des Urbanitätsgrades geschrieben habe, ist also etwas übertrieben gewesen, wenngleich man andererseits nicht übersehen darf, daß es auch in kleineren Städten Teile gibt, welche Quartiersiedlungen sind.

Labels: , ,