Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

29. Dezember 2013

Und die Bibel dazu...

Johannes 19:36. Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, daß er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

Nun, was ist die Verspottung Jesu durch die Matrix?

Abgesehen von den Äußerlichkeiten.

Es sind (vornehmlich) die Punkte 6.), 8.), 15.), 16.), 19.) und 27.), also die Stellen
  • You know that road: Alleine wirst du nichts,
  • I show you just how deep the rabbit hole goes: Morpheus als Geist der Wahrheit,
  • Your mind makes it real: das eigene Bewußtsein als Welten(ko)schöpfer,
  • The very minds of the people we are trying to save: Verneinung ihres Lebenswertes,
  • There is no spoon: Verneinung der grundsätzlichen Symmetrie alles Seienden,
  • Where you go from there is a choice I leave to you: Die Welt wird den Starrsinnigsten versprochen.
Nein, selbstverständlich ist Gott der Geist der Wahrheit und der Richter aller Gebete, der gewöhnliche Mensch seine Schöpfung in all seiner Eigentümlichkeit und selbstverständlich kann nur jemand die Welt empfangen, welcher sie weiterzugeben vermag - und dazu muß er wissen, zu welchem Zweck er vergibt, wodurch Gott gedient ist.

Gut, in den folgenden Teilen kommen dann noch weitere Lästerungen hinzu, insbesondere der Schwenk, das Alte doch bestehen zu lassen, weil der Wunsch nach dem Neuen reichlich subjektiv sei und zu nichts führe, was freilich unter den im ersten Teil gemachten Annahmen auch stimmt, verdeutlicht etwa in der Episode mit dem Trainman, in dessen Figur die Transzendenz insgesamt verspottet ist. Nun gut, so sieht's aus.

Labels: , , , , , ,