Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. Februar 2015

Phosphoros und Hesperos

Bevor wir uns über Morgen- und Abendstern Gedanken machen können, müssen wir zuvor etwas über Tag und Nacht, Sonne und Sternenhimmel nachdenken.

Ich sagte schon, daß die Sonne das Zeichen der fortschreitenden materiellen transzendenten Akte ist und der Sternenhimmel das Zeichen der (objektiv) zurücksetzenden ideellen transzendenten Akte, vergleiche Transzendenz in Bildern.

Wenn wir diese beiden nun einander gegenüberstellen, so steht die Sonne für das ausgeformte, gebündelte Licht und der Sternenhimmel für die Samen, aus welchen es geformt wird.

Der Tag ist also die Wirklichkeit und die Nacht der unergründliche und unentfaltbare Ratschluß Gottes, der Tag die Aktualität und die Nacht die Potentialität. Wohl suchen wir zu ergründen und zu entfalten, blättern aber nur in einem Buch.

Wenn die Venus nun westlich oder östlich der Sonne steht, und so zum Morgen- oder Abendstern wird, so verbinden sich in ihr Tag und Nacht, einmal überführt sie Potential in die Aktualität und das andere Aktuelles in die Potentialität. Und beide Male geht sie dabei unter.

Es ist durchaus naiv und unschuldig davor zu erschrecken, wie ein Stern im Tag versinkt. Und devot, Symptom eines Geistes, welcher an die Läuterung glaubt und im Zeitalter der Wacht lebt: Zusätzliches Potential ist schlecht, zuerst muß man erst einmal rein werden.

Die Verteufelung Phosphoros' ist also keine willkürliche Verirrung, sondern Relikt einer anderen Zeit, welche seit mehreren Jahrtausenden vergangen ist, indes noch nicht lange genug, um heute wieder heraufzuziehen.

Es gibt Menschen, welche in die Welt kommen, um einst Abendstern zu sein, ein Stück Aktualität der Potentialität zurückzugeben, Diener der Erneuerung, im Kleinen, Mittleren und Großen, neue Anstrengungen, Zusammenschlüsse und Glauben ermöglichend, wann immer die Unmöglichkeit des kleineren das größere nötig macht.

Feuer, welche verbrennen, auf daß der Wind die Asche verteile.

Diener des Herren, Diener der Zeit. Zweimal versinkend, einmal als Geist in der Endlichkeit der Welt, einmal als Körper in der Unendlichkeit Gottes. Gegen den Lauf der Zeit an der Sonne vorbeiziehend.

Sag! Wer nimmt Christus auf? Und wer folgt ihm nach?

Phosphoros und Hesperos.

Labels: , , , , , , ,