Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

10. Dezember 2015

Entwicklungsprinzipien am Beispiel der Synapsiden und Sauropsiden

Der Überblick über die noch lebenden Synapsiden (Kloaken-, Beutel- und Säugetiere) und Sauropsiden (Brückenechsen, Echsen, Schlangen, Krokodile, Vögel und Schildkröten) führt bald auf die beiden Entwicklungsprinzipien der
  • Kontrolle (Selbstbestimmtheit) und
  • Anpassung.
Zu den Kontrollmechanismen gehört insbesondere die Kontrolle des Metabolismusses, aber auch die Kontrolle des Lebensumfeldes des Nachwuchses und die Kontrolle des eigenen Verhaltens durch eine zielgerichtete Intelligenz, vergleiche auch Geist in Tieren und Menschen, denn indem die Intelligenz die Erfahrung auswertet, steuert sie das Verhalten derart, daß die Erfahrung möglichst innerhalb vorbestimmter Grenzen verbleibt.

Zu den Anpassungsmechanismen gehören Bewehrung, Panzerung, Wahrnehmung, Tarnung, Entziehung und Skalierung.

Interessanterweise gibt es nicht nur ein klares Ungleichgewicht zwischen den noch lebenden Synapsiden und Sauropsiden hinsichtlich Kontrolle und Anpassung, sondern dieses Ungleichgewicht zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Entwicklung, beginnend mit ihrer Aufspaltung, nämlich der Entwicklung einer stärkeren Kaumuskulatur mit den dazugehörigen Schläfenfenstern bei den Synapsiden.

Am sinnfälligsten für den Menschen ist aber vielleicht das Zusammenwandern der Beine bei den Synapsiden, genauer gesagt den Therapsiden, zu Beginn des Perm. Damals also hörten die Therapsiden auf, wie John Wayne zu gehen und mit jedem Schritt die Hüfte zu drehen, was den Unterschied zwischen Kontrolle und Anpassung geradezu fühlbar macht.

Doch dessen ungeachtet, daß niemand so recht so wie John Wayne gehen möchte, übt das Entwicklungsprinzip der Anpassung zumindest auf einen Teil der Menschen eine starke Faszination aus, sei es die Giftigkeit einer Schlange, die Panzerung einer Schildkröte, die Tarnung eines Chamäleons oder die Entzogenheit eines Vogels, oder alles zusammenfassend die mythischen Gestalt eines Drachens - oder Godzillas (mit leicht anderer Gewichtung freilich).

Unschwer erkennen wir im Entwicklungsprinzip der Anpassung den militaristischen Geist. Was aber ist dann unser Urmenschlichstes? Worin zeigt sich das Entwicklungsprinzip der Kontrolle?

Doch wohl darin, daß wir im Stande sind, aus einer Gemeinschaft unserer funktional Gleichen, also einer Gemeinschaft, deren diesbezügliche Absichten mit unseren übereinstimmen, heraus, stets dieselben gesellschaftlichen Früchte hervorzubringen, mit anderen Worten also unser Kulturschaffen, nicht unser kulturelles Schaffen, sondern unser beständiges Neuetablieren unserer Kultur.

Alles nähere dazu findet sich unter Charakterrelativismus, aber die Bemerkung sei hier angebracht, daß gar zu viele Menschen heute keinen Stolz ihrem Urmenschlichsten gegenüber empfinden und zu sehr mit Sauropsidem beschäftigt sind.

Labels: , , , , , ,