Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

17. September 2017

Hoffnung

Kann einer sagen, worauf er wirklich hofft, wenn er sagt, er glaube zwar nicht daran, aber er hoffe?

Welche Zuversicht drückt sich hier aus?, denn eine verhohlene Zuversicht muß es doch sein.

Ist es nicht die Zuversicht, daß sich durch unsere Fährnisse schon unsere Begriffe dessen, was uns stolz, liebend, wertschätzend und glücklich macht, bilden werden?

Deshalb sind wir auch nur selten enttäuscht, wenn sich unsere Hoffnungen nicht erfüllen, da wir für gewöhnlich adäquaten Ersatz finden, etwa, wenn wir wieder einmal nicht im Lotto gewonnen haben, dafür aber im neu eröffneten Restaurant Glück hatten: die Hoffnungen geben nur die allgemeine Richtung vor, von welcher wir uns eine Entwicklung unseres Begriffs des uns widerfahrenden Gesetzes versprechen, wobei das Versprechen auch nur ein Dümmer wirst du nimmer! ist.

Indes, wer hofft, hat das Gewölbe seiner Hoffnung, den vollentwickelten Begriff des Werturteils seiner Vernunft, noch nicht gefunden, und was die Erfahrung des Himmels angeht, so führt der einzige Weg zu ihr über einen Begriff, welcher sich dem Gesetz ergibt, anstatt versucht, ihm zu entkommen.

Labels: , , , , , ,