Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

27. Juni 2018

Ein zu öffnend' Buch

Unter all meinen Eindrücken, erst der Verlorenheit, dann der Fremdheit, dann der Abgeschiedenheit, dann des Zerfalls um mich herum, auch schließlich meiner Freiheit in der Einfachheit der Fremde, liegt die Erwartung, daß die Zeit der Beleihung vorüber ist.

Und wahrlich, es ist ein Anderes, ein Werkzeug seiner Schaffenskraft halber zu entwickeln, als für das Wohl der Völker.

Die Völker, sie sind teils schon vor langem zu ihrer Reife gelangt, und auch jene, welche auch die letzte Strecke noch gehen mußten zur Erneuerung ihrer Selbstkenntnis, daß sie sähen, was sie schüfen, wenn sie losgelassen, haben ihrem Widerhall genug gelauscht.

Die Welt ist zurechtgemacht - und damit dem Menschen als sein Zeugnis entzogen. Es gibt keine Menschen auf der Welt, welche ernstlich dem zuwider glaubten. Alle wissen, daß sie in sich nichts zu ihrem weiteren Erblühen fänden. Die Kulisse steht, und damit auch die bange Frage an, was nun vor ihr aufgeführt werden wird.

Aber es ist genau diese Furcht vor dem Verschlossenen, welche Wege findet, es zu öffnen.

Labels: , , , , , , , , , ,