Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. Juli 2018

Glaube als isolierte Demut

Die im vorigen Beitrag erwähnte grundsätzliche Passivität der Finnen hat einen festhaltenswerten spirituellen Effekt, nämlich daß Transzendenz natürlicherweise nicht als Wirkung, sondern als Hinterfragung aufgefaßt wird, nicht als vermachte Welt, sondern als beurteilende Einlassung.

Das wirklich Verstörende dabei ist aber nicht die Hervorhebung der Individualität der eigenen Überzeugungen, sondern die implizierte Unverbindlichkeit des Seinsgrunds: Was hätte Gott schon bestimmt, außer daß wir geprüft werden? Und was immer das echte Leben wäre, einstweilen sähen wir es nicht, sondern bloß die Fetzen unserer geistigen Ausgeburten.

Selbst als ich vor ein paar Tagen buchstäblich die Fetzen meiner geistigen Ausgeburten in den Wolken sah, betrachtete ich es als wegweisende Mahnung. Und umgekehrt fehlte in Finnland selbst menschlichen Begegnungen die Dringlichkeit des gemeinsamen Schicksals: Was sein wird, wird sein, und der Einzelne wartet, bis sich das Dringliche herausstellt.

Ich könnte es von mir selbst sagen, wie auch, daß ich rational bin. Warum nur fühle ich mich wie in einem Vakuum, wenn mich Menschen umgeben, welche es wie ich selbst halten? So war es vor 16 Jahren in Frankreich, und jetzt wieder in Finnland.

Die Antwort ist natürlich, daß alle Überlegungen, welche auf der Abweichung vom fraglichen Verhalten fußen, gegenstandslos werden, daß andere Abweichungen, welche ich zuvor mangels Anlaß dazu nicht ins Auge gefaßt hatte, bedeutsam werden. Aber im jüngsten Fall geht es um mehr als die unerwartete Übereinstimmung der Meinung, es geht um die Unbedingtheit des Vertrauens auf Gott, welches sich nur außerhalb vertrauenswerter Kollektive bildet.

Wenn dies aber allgemein werden soll, so müssen die Kollektive versagen, und kaum ein Kollektiv könnte später versagen als das finnische, da sein Anspruch so niedrig ist. Und gerade deswegen bleiben die Finnen auf ihren Felsen sitzen und betrachten die Welt als Spuk, sofern sie über das Materielle hinausgehen, bis daß sie von anderen Völkern eines besseren belehrt werden. Einstweilen aber tauchen die Vertreter anderer Völker in ihre Welt ein, sobald sie diese betreten.

Doch was heißt dies also? Doch gerade, daß Gott einzig in Erscheinung tritt, um die Hochmütigen zu stürzen.

Labels: , , , , , , , ,