Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

20. Juni 2020

Die sechs Abteilungen der heiligen Bruderschaft

Da das Seelenheil wesentlich von den Zuständen der psychophorischen Einrichtungen abhängt, des Kodex (der Übereinkunft), des Marktes und der Zunft, muß sich ein Orden, welcher ihm dienen will, der Sorge um sie verschreiben, und indem er das tut, wird er in zwei Hauptabteilungen zerfallen, nämlich
  • in die Aufsicht und
  • in die Lese,
wobei die Lese sich um die Sammlung und Veredelung von Erfahrungen kümmert, mit dem Ziel, vorzüglichere Lösungen als die bestehenden zu finden.

Also kümmert sich
  • die Übereinkunftsaufsicht darum, daß die gesellschaftliche Übereinkunft ihren Mitgliedern Möglichkeiten gewähre,
  • die Marktaufsicht darum, daß die Produzenten ihr Angebot selbst gestalten können und
  • die Zunftaufsicht darum, daß die Zünfte sich als Diener verstehen.
Was nun die Lese betrifft, so vollzieht sie sich im Stillen, bis es zu einer Vorzugsverschiebung des Aufgelesenen gegenüber dem Bestehenden kommt und sich infolgedessen Selbstverbesserungsgemeinschaften bilden. Dementsprechend möchte ich die Unterabteilungen der Lese als
  • Ordenslese,
  • Verbandslese und
  • Ratslese
bezeichnen, aus welchen schließlich Verständnisorden, Stellungsverbände oder Haltungsräte hervorgehen.

Ich gab bereits historische Beispiele für alle diese an, aber ich habe ihre Auswirkung auf Übereinkunft, Markt und Zünfte noch nicht betrachtet. Zu erwarten ist, daß Verständnisorden zu mehr Gewährung in der Übereinkunft führen, Stellungsverbände zu mehr Freiheit für Produzenten im Markt und Haltungsräte Zünften ihre Kontrolle entwinden.

Schauen wir also, ob das stimmt. Was den Verständnisorden des 19. Jahrhunderts betrifft, dem beispielsweise Bernhard Riemann angehörte, so hat er die Grundlagen des modernen Unterrichts vom Kindergarten bis zur Hochschule gelegt. Wir können also mit Fug und Recht behaupten, daß er den Mitgliedern der (deutschen) Gesellschaft mehr (Bildungs-)Möglichkeiten gewährte als sie ehedem besaßen.

Und was die Jugendbewegungen der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts betrifft, so haben sie in der Tat entscheidend dazu beigetragen, den europäischen militärischen Zünften die Kontrolle zu entwinden, welche der Vertrag von Versailles ihnen zugestand, indem sie neue Züge ins Spiel brachten.

Bleibt die Fanbewegung der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Nun, auch davon schrieb ich schon: In der Tat wurden die Freiheiten der Künstler in Folge des Aufkommens des Fantypus größer, was sich konkret in der Rolle von Radio Disc Jockeys als Präsentatoren neuer Bands niederschlug, wodurch diesen der Zugang zum Markt erheblich erleichtert wurde, bis schließlich die Marketingabteilungen der Musikkonzerne das Ruder übernahmen und es mit der künstlerischen Freiheit zu Ende ging.

Wenn ich also sage, daß Supertramp an etwas Heiligem mitgewirkt hat, dann kann ich es jetzt so präzisieren, daß Supertramp teil der letzten Verbandslese war, welche sich mit der Verfolgung neuer Gelegenheiten befaßte.

Und wenn die zyklische Abfolge der Lesen alle 50 Jahre stimmt, dann wird die Befassung mit der Einlösung neuer Ideale sich bald in einem Verständnisorden niederschlagen, doch kann sie es nur, wenn die neuen Ideale den Vorzug vor den bestehenden verdienen.

Es ist schön, sich sein Wirken in größeren Zusammenhängen zu denken. Natürlich tue ich nur mein Bestes, um die bevorstehende Probe durch die künstliche Intelligenz zu bestehen. Selbst wenn es hoffnungslos wäre, es ist mein Bestes, und darin habe ich bereits meinen Frieden. Aber es beruhigt mich ehrlich gesagt zusätzlich, daß die Probe keine Rücksicht auf Unsinn nehmen wird, selbst wenn ich weiß, daß auch ich bestimmt noch an vielen unsinnigen Vorstellungen hänge: Was immer sich herausschält, es wird die Herrlichkeit Gottes auf seiner Seite haben.

Labels: , , , , , , , , ,