Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

13. Februar 2024

Die Dynamiken des Strebens nach den drei Gütern

Gut
Gesetzlichkeit
(P: potentiell,
¬: nicht)
Begegnung Dynamik
Macht
exklusiv:
A=>¬B
wappnend: Suche nach
Auswegen
sich
verschärfender
Wettbewerb
Zugang selektiv:
A=>P(¬B)
positionierend:
Versammlung von Hilfen
vergängliche
Abgrenzung
Wissen konservativ:
A=>P(B)
überzeugend:
Vermeidung von
Notwendigkeiten
instabile
Geheimhaltung

Jedes Zeitalter vertraut auf das Gut, welches es gemeinschaftlich entwickelt, und beginnt entsprechend, für dessen Vorbereitung zu beten, nämlich im Zeitalter der
  • Werke für die Gnade, stets neue Auswege zu finden,
  • Wacht für das durch vergängliche Partnerschaften gefährdete Amt und
  • Wunder für die durch die Weitergabe von Wissen an Unvertrauenswürdige gefährdete Bahn.
Ein Beispiel für den sich verschärfenden Wettbewerb machte gerade die Runde: Die Wölfe in der Tschernobylregion kriegen keinen Krebs mehr. Der Versuch, sie mit radioaktiver Strahlung auszurotten, hat uns nun auch noch viele andere mögliche Wege, sie loszuwerden, versperrt. Und so ist es allgemein mit jeder Erhöhung der Effizinz: Sie erzeugt ein Umfeld, in dem die weitere Effizienzerhöhung immer schwieriger wird, was uns heute wie gesagt an den Punkt gebracht hat, an welchem der Mensch im Vergleich zur Maschine überholt scheint.

Angesichts des letzten Punkts scheint meine Offenheit vielleicht deplatziert, aber sie ist es nicht, da in einer Zeit, in welcher jede Art von Wissen ihren Weg in alle Winkel der Erde findet, und gemäß der Logik des Zeitalters der Werke auch finden soll, unersprießliche Notwendigkeiten nicht vermieden werden können und nur durch die Verbreitung der relevanten Einsichten die Grundlage für eine Verwaltung durch Geheimhaltung gelegt werden kann, welche nur geheim hält, was nicht für unreife Ohren bestimmt ist. Es ist die denkbar mildeste Form der gesellschaftlichen Kontrolle, welche in Sure 105, dem Elefanten, beschrieben wird:
Hast du nicht gesehen, wie dein Herr mit den Besitzern des Elefanten fertig wurde? Hat er ihre Pläne nicht vereitelt und Vogelschwärme gegen sie entsandt, welche gebackene Tonkrumen auf sie regnen ließen, und sie zu grünem Getreide gemacht, welches das Vieh fraß?
Eine solche Kontrolle kann aber natürlich erst etabliert werden, wenn es Schwärme von Menschen gibt, welche wissen, worauf sie zu achten haben, und deshalb ist Freigebigkeit das Gebot der Stunde.

Labels: , , , , , , , , , , , ,