Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

2. Februar 2024

Lagebeurteilungen

Es ist im Hinblick auf ein bestimmtes Bild in der Bibel ausgesprochen wichtig, die Lagebeurteilungen auf eine intellektuellere Weise zu fassen, das heißt nicht emotional, sondern dimensionsdefinierend.

Die Lagen fallen unter Spektren, nämlich
  • die Verlegenheit unter jenes zwischen Notwendigkeit (unvermeidliche Abhängigkeit, Besessenheit) und Gelegenheit (optionale Abhängigkeit, Gunst),
  • die Begleiterscheinungen unter jenes zwischen Hindernis (Beklommenheit) und Ausweg (Adäquanz) und
  • der Stand unter jenes zwischen Unergiebigkeit (Betretenheit) und Hilfe (Eifer)
- die vormalige Beziehung der Gelegenheit auf den Stand anstelle der Verlegenheit ist weniger ein Fehler als eine Ungenauigkeit.

Indem wir
  • die Borniertheit überwinden und Künste bilden, finden wir Auswege aus Hindernissen,
  • den Chauvinismus überwinden und Abkommen etablieren, finden wir Hilfe inmitten einstiger Unergiebigkeit, und
  • den Opportunismus überwinden und die Herrschaft der Sorge errichten, eröffnen wir Gelegenheiten, um der Notwendigkeit (als solcher) zu entkommen.
Nun leben wir aber unter der Herrschaft der Unvernunft, oder auch des Opportunismusses, welche durch das Fehlen von Notwendigkeiten und eine Fülle an Gelegenheiten gekennzeichnet ist, so daß sich die Notwendigkeit der Überwindung des Opportunismusses nicht sogleich zeigt, sondern erst, nachdem er die Welt ins Elend gestürzt hat.

Ohne das Coronavirus und die Maßnahmen zu seiner Bekämpfung hätte es noch sehr lange dauern können, bis es soweit gewesen wäre - meine Extrapolation des Auftretens der sieben Schalen des Zorns Gottes ergab zwar einen noch strafferen Zeitplan für die sich jetzt entfaltende Entwicklung, doch was heißt das schon? - was die Welt im Hinblick auf das sich rasant entwickelnde Verheerungspotential des opportunistischen Einsatzes der künstlichen Intelligenz an den Rand des Aussterbens der Menschheit geführt hätte.

Diese Verkürzung der Tage ist mit absolut opportunistischem Handeln erkauft worden, welches uns seinerseits auf Notwendigkeiten zutreibt, welche ich im vorigen Beitrag und in den sieben Donnern beschrieb.

Und damit komme ich auf das eingangs erwähnte biblische Bild:
Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.
- Lukas 10:18
Denn gleichwie ein Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.
- Matthäus 24:27
Erstaunlicherweise stellt bibel-online.net eine Beziehung zwischen Kapitel 12 und Kapitel 19 der Offenbarung her, als ob es sich bei der Frau, welche Christus gebiert, um die Hure handeln würde, aber nicht zwischen Lukas 10:18 und Matthäus 24:27.

Eine Beziehung besteht aber durchaus, nur wollen wir nicht gleich das Schlimmste annehmen. Was bedeutet das Bild vom Himmel fallenden Blitz? Matthäus 24:26 gibt kontrastierend Aufschluß darüber, nämlich daß etwas keine Gelegenheit bietet, es zu unternehmen, sondern klar ersichtlich notwendig ist.

Damit wird sowohl das Aufleuchten des Satans, als auch des Menschensohnes in die Phase der Überwindung des Opportunismusses verlegt, und beide gelangen nicht durch waghalsig ergriffene Gelegenheiten, sondern  seelische Notwendigkeiten an die Macht.

Labels: , , , , , , , , , , ,