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10. Februar 2024

Die Weisen des Erratens des Transzendenten der geistigen Horizonte

Der vorletzte Beitrag hat mich, zusammen mit dem politbürotisierenden Putin, dessen Tonfall im nun durch die Medien geisternden Vortrag vielleicht nicht jener der Direktion war, dessen Worte aber trotzdem nicht anders verstanden werden können (übrigens am 50. Jahrestag der Weltpremiere von ZARDOZ), auf die Frage geführt, auf welche Weise sich verschiedene Personen dem Transzendenten wohl nähern mögen.

Was ist das für eine Renaissance, von welcher Alex Jones spricht und welche David Icke mit den Frequenzen elektromagnetischer Wellen in Verbindung bringt? (Wenn Sie sich beeilen, können Sie ihnen heute noch zuhören, vielleicht auch noch, beziehungsweise wieder, morgen.)

Nachdem ich darüber etwas nachgedacht habe, bin ich zu der Ansicht gelangt, daß die Gruppe der Menschen, welche den gläubigen geistigen Horizont besitzt, im Anwachsen begriffen ist, wiewohl sie natürlich weiterhin sehr klein bleibt.

Abgesehen von diesem Aspekt ist das Thema auch noch im Hinblick auf die religiöse Führbarkeit von Menschen interessant - tatsächlich hat es mehr als nur einen Bezug zu Zardoz: sowohl der Steinkopf, als auch das Tabernakel, als auch Zed's Ausbruch aus diesen (quasi-)religiösen Strukturen stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit ihm.

Die Direktion gibt den Gehorsamen den Belang vor, der Investor dem Protegé die Verbindung und der Abrichtende dem Gefügigen das Ziel und die Geführten müssen das Vorgegebene jeweils erraten. Was liegt näher, als anzunehmen, daß es etwas Jenseitiges gibt, welches uns auf eine dieser Weisen führt, und dessen Vorgaben wir auf bestimmte Weisen erraten können?

Wie es uns führt, und wie wir meinen, seine Vorgaben erraten zu können, hängt dabei vom geistigen Horizont ab. Es entspricht dem
  • körperlichen geistigen Horizont, sich als Protegé zu verstehen, welcher seine Verbindung in Form seiner Lebensaufgabe anhand seiner Gelegenheiten errät (The gun is good. The penis is evil. The penis shoots seeds and makes new life to poison the earth with the plague of man, as once it was. But the gun shoots death and purifies the earth of the filth of brutals. Go forth and kill! Zardoz has spoken),
  • persönlichen geistigen Horizont, sich als Gehorsamer zu verstehen, welcher den Belang in Form des Sinns des Lebens anhand von Auswegen aus den Problemen der Zeit errät (The world was dying. We took all that was good and made an oasis here. We few: the rich, the powerful, the clever, cut ourselves off to guard the knowledge and treasures of civilisation as the world plunged into a dark age. To do this, we had to harden our hearts against the suffering outside. We are custodians of the past for an unknown future. You are the price we now pay for that isolation. You have brought hate and anger into the Vortex to infect us all),
  • philosophischen geistigen Horizont, sich als Gehorsamer zu verstehen, welcher den Belang in Form der Vernünftigkeit an den Regeln der vernünftigen Auseinandersetzung, insbesondere einen gemeinsamen konkreten Gegenstand (Wohldefiniertheit) zu behandeln, errät (I remember now, the way it was: We challenged the natural order. The Vortex is an offence against nature. She had to find a way to destroy us. Battle of wills. So she made you. We forced the hand of evolution.) und
  • gläubigen geistigen Horizont, sich als Gefügigen zu verstehen, welcher sein Ziel in Form der Gehießenheit anhand des Willens seiner Sorge errät (Zed: There is no going back for me. [...] Arthur Frayn: You see, our death wish was devious and deep. As Zardoz, I was able to choose your forefathers. It was careful genetic breeding that produced this mutant - this slave who could free his masters - and Friend was my accomplice. Don't you remember the man in the library, Zed? It was I who led you to the Wizard of Oz book. It was I who gave you access to the stone. It was I. I bred you, I led you. Zed: And I looked into the face of the force that put the idea in your mind: You're bred and led yourself.)
Es ist Menschen nicht möglich, Personen des gläubigen geistigen Horizonts als Gottkönig zu führen, selbst wenn sie zu solchen Maßnahmen griffen wie Arthur Frayn oder der Erfinder des Tabernakels, und ebensowenig Personen des philosophischen geistigen Horizonts, da die Regeln der vernünftigen Auseinandersetzung hinreichend kanonisch sind. Allenfalls können sich Menschen des philosophischen geistigen Horizonts, wie in Zardoz zu sehen, in ein auswegloses Gefängnis sperren. Personen des persönlichen geistigen Horizonts können aber von einer Direktion als Gottkönig geführt werden, welche ihnen ihren Lebenssinn vorgibt, und Personen des körperlichen von einem Investor, welcher ihnen ihre Lebensaufgaben zuweist, und auf diesen beiden Ebenen werfen die Führungen ihre Heere ins Feld.

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