Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. Oktober 2013

Machttransformation und -regeneration

Es gibt drei verschiedene Formen von Macht, materielle Macht oder Reichtum, soziale Macht oder Angeschlossenheit und geistige Macht oder Abgeklärtheit.

Schon bei Tieren ist es so, daß es zu Machttransformationen kommt. Ein Tier, welches über materielle Macht verfügt, verwendet diese darauf, sich fortzupflanzen. In seinen Nachkommen ist seine materielle Macht zersplittert, indes besteht aufgrund ihrer Verwandtschaft mit einander unter ihnen eine instinktive Nähe, welche ihre soziale Macht als Rudel erhöht, bis schließlich ihre Bereitschaft, den Stärksten unter sich anzuerkennen, die materielle Macht wiederherstellt.

Freilich tut sie dies nur dann, wenn sich das Rudel erfolgreich gegen andere Rudel durchsetzt, was natürlich Kampf bedeutet. Schafft es das Rudel nicht, diesen Kampf zu gewinnen, und auch kein anderes, sondern bildet sich ein Machtgleichgewicht heraus, so geht die soziale Macht nicht wieder in materielle Macht über, sondern zerfällt ebenfalls, was für Tiere das Ende der Rudel- oder Herdenbildung bedeutet.

Mag sein, daß dies den Bären einst widerfahren ist, sie sind ja entfernte Verwandte der Wölfe.

Beim Menschen kommt nun noch die geistige Macht hinzu, welche gerade aus der Zersplitterung von materieller und sozialer Macht geboren wird, da der Mensch so lange von ihr nichts wissen will, wie er noch über materielle oder soziale Macht verfügt. Verfügt er aber über diese nicht mehr, so macht er von seiner geistigen Freiheit Gebrauch und besinnt sich. Besinnt er sich aber, so findet er seinen Glauben, und indem sich viele besinnen, finden sie ihre glaubensmäßige Verbundenheit, welche ihnen alsdann soziale Macht in Form ihres gegenseitigen Vertrauens auf einander gibt.

Dieses Vertrauen allerdings bleibt nicht stabil, sondern es führt im Zuge der Konzentration des Kapitals zu seiner Verwandlung in materielle Macht. Diese wiederum schafft es dann beim Menschen, wie beim Bären, nicht, sich durch die erfolgreiche Verdrängung aller Feinde durch den eigenen Nachwuchs zu regenerieren, sondern zersplittert zunächst in soziale und anschließend in geistige Macht, womit sich der Kreis schließt.

Labels: , , , , ,