Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

31. Januar 2015

Eine andere Beschreibung der Lage

Zeit, meine Gedanken zu ordnen.

Unter christlichen Gesichtspunkten fallen die Menschen unter vier Klassen:
  • Hirten,
  • Schafe,
  • Tolle und
  • Nervöse.
Bei ersteren handelt es sich um die Schüler Christi, welche das ewige Leben erlangt haben, bei den zweiten um den Rest derer, welche das ewige Leben erlangt haben, bei den dritten um jene, welche unter der Wahrheit leiden und bei den vierten um jene, welche sich von der Wahrheit abgewandt haben.

Letztere sind für das Christentum nur peripher von Interesse, die anderen drei Klassen muß ich hingegen genauer durchgehen.

Zunächst zu den Hirten.

Die Wahrheit kommt durch Andreas und Simon zu den Schafen, durch Andreas unvermittelt, unter dem Eindruck eines bestimmten Aufblitzens, durch Simon abgewogen, mit Blick auf das Ganze.

Jakobus und Johannes kümmern sich um die politische Situation der Schafe. Johannes analysiert ihre Lage, Jakobus eilt für sie zur Tat.

Phillipus und Nathanael sind ihre Diplomaten, Phillipus verdolmetscht ihre Ansichten, Nathanael sucht nach sie schützenden Argumenten.

N.B. Ich lehre inhaltlich nichts anderes als Andrei Tarkowski.

Nun zu den Schafen.

Nach wem die Schafe schlagen hängt davon ab, ob Andreas' oder Simons Einfluß überwiegt.

Andreasschafe weisen zu allen Zeiten die unterschiedlichsten Elemente der Wahrheit auf, besitzen aber einen geringen Zusammenhalt. Simonschafe besitzen Einigkeit, aber blenden dafür weite Teile der Wahrheit aus, sie befinden sich mit großer Geschlossenheit in der jeweiligen Entwicklungsphase des Glaubens.

Beide sind auf ihre Weise beschränkt.

Kommen wir deshalb zu den Tollen.

Das ewige Leben ist eine Anpassungsleistung, nämlich der Wahrheit an die Gegenwart, welche von den Tollen erbracht wird. Jeder Wandel muß durch sie erfolgen.

Was heißt das für die Gegenwart?

Die Tollen heute leiden unter ungeheuerlichen Widersprüchen, deren einzige Auflösung darin bestehen kann, daß sie wie ich erkennen, daß sich der entscheidende Aspekt der Wahrheit ändern muß, also daß die Gnade hinter der Verantwortung zurücktritt und wir somit vom Zeitalter der Werke in das Zeitalter der Wunder übergehen.

Wichtig ist nun dieses Leiden zu fokussieren, damit ein möglichst kräftiger Schock entsteht, welcher in der Lage ist, uns möglichst wohlbehalten von einer in die andere Zeit zu tragen, also dafür zu sorgen, daß die Tollen das ewige Leben simultan erreichen, weil nur auf diese Weise eine andersartige Einigkeit der Schafe erreicht werden kann.

Jener, welcher sie zu dieser Einheit führt, ist Christus. Aber er tut es erst nach vier Nächten der Verzweiflung, das Ende des Alten muß allen offenbar werden, bevor das Neue entstehen kann.

Jesus ist am dritten Tag auferstanden, wahrscheinlich, weil er das Ideal ist, und Lazarus am fünften, wahrscheinlich, weil er die Menschheit ist, siehe Zahlensymbolik oder wieder Albert Pike (3*3 + 4*4 = 5*5, ergo 5 = Ideal + Natur = Mensch), XIII Royal Arch of Solomon (Ich habe genug beim letzten Mal darüber gelacht, halten wir es einfach sachlich fest. Aber wirklich, eine schöne Einweihung ist das, wo man auf der 13. Stufe zu solchen Einsichten geführt wird. Auf der 30. dann wie gesagt zu: Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.)

Nun, und dann gibt es eben noch die leicht unerfreuliche Aufgabe, den Menschen die Wahrheit all dessen zu beweisen, von welcher im elften Kapitel der Offenbarung die Rede ist. Das elfte Kapitel des Johannesevangeliums betrifft Christus, das der Offenbarung Johannes selbst.

Das Verrückte an der Offenbarung ist, daß sie von Johannes für Johannes geschrieben wurde, und zwar so, daß er dabei bereits vor 2000 Jahren wußte, was er 2000 Jahre später sehen würde. Er sagt dann ja auch:
Und ich bin Johannes, der solches gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!
Ich hatte eine Weltkarte in meinem Kinderzimmer, und ich fand immer, daß der nordamerikanische Kontinent wie ein Drache aussieht, sogar mit Flamme in Form von Neufundland.
Und das Tier, daß ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.
Parder (Leopard) ist mit einiger Sicherheit eine Anspielung auf Flecktarn.

Labels: , , , , , , , , , ,