Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

5. Februar 2015

Die Farbe Rams

Wenn Hautfarbe zu blau wird (übrigens jede, lustigerweise, egal ob weiß, braun, schwarz oder gelblich - nur ihre Rötung spiegelt sich in einer Verschiebung ins Türkise wider), zu was wird dann blau?

Idealerweise sollte Shri Ram seine Hautfarbe nach Invertierung des Bildes mit den Umstehenden tauschen. Viele solche Darstellungen gibt es allerdings nicht. Diese kommt der Bedingung am nächsten.


Die meisten Negative sehen aber so aus.


Natürlich ist die Frage albern, was davon Anspruch auf historische Wahrheit hat, und Gedanken zu den Auswirkungen der ästhetischen Vorgaben des zeitgenössischen indischen Kitsches sind es auch, ebenso wie die Frage nach der Farbabmischung, aber was doch einigermaßen interessant ist:

Kommt beim Negativ jeden blauen Männchens tatsächlich eine Farbe heraus, welche, wenn sie auch nicht exakt so in der Natur auftritt, so doch jedenfalls benutzt werden kann, um real existierende Hauttöne darzustellen?

Soweit es Darstellungen von Shri Ram betrifft, lautet die Antwort im Grunde genommen: Ja!, auch wenn es einige gibt, deren Negative etwas ins Violette ziehen - bei den leicht grünen Rams.

Das Negativ meiner Hautfarbe entspricht ziemlich genau der Farbe des vom Eis reflektierten Lichts des Himmels, das Negativ schwarzer Haut dem Blau von Wolken.


Nimmt der Himmel alle Variationen von Blau an und versucht unsere Haut das jeweils vorherrschende Licht möglichst vollständig zu absorbieren?

Nur ein paar Gedanken...

Labels: , , ,