Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

4. März 2015

Vom Werden

Jugendliche verschlingen Welten, Erwachsene wollen sie gestalten, Ausflüsse des menschlichen Triebes, an einen anderen Ort zu gelangen.

Der Boden, in welchem man gräbt, der See, in welchem man angelt, Weiten, durch welche die Welt erst wird.

Das Internet enthält jeden Gedanken, welchen ein Mensch je gedacht hat. Sonderlich interessieren tun wir uns dafür aber nicht. Dennoch, es ist da, das wissen wir, und es bestimmt unseren Glauben an die Signifikanz unserer Kommunikation: Was der Menschheit bekannt ist, können wir finden, und was wir bekannt machen, wird archiviert.

Die Menschheit hat sich erfolgreich darum gekümmert, ihr Denken zusammenzuführen, und hat dadurch eine neue Weite erschaffen, zugleich aber auch eine Sphäre abgeschlossen und überschaubar gemacht, denn welche Verrenkungen haben Menschen nicht schon unternommen, um Signifikanz ihrer Kommunikation zu erlangen?

Das Internet mit seiner totalen Gedankenvergegenwärtigung ist das Siegel an der Pforte zur letzten großen Weltdurchdringung, sein Bruch beweist, daß die Zeit reif für sie ist, die Durchdringung nicht der Breite der Gedanken, sondern ihrer Tiefe.

Was sind heilige Schriften?
Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muß alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Mose's, in den Propheten und in den Psalmen.

- Lukas 24:44
Alles ratsuchende Denken geht vom Unmöglichen aus, um zum Notwendigen vorzudringen. Heilige Schriften sind seine Wegprotokolle.

Wenn sich dabei eine Prophezeiung entfaltet, so lebt der einstige Gedanke als Gegenwart wieder auf, und wir dringen zur Auflösung der Fragen der Heiligen vor, oder anders ausgedrückt zur tieferen Bestimmung unserer selbst.

Seht Ihr diese Weite?

Labels: , , , , , , , ,