Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

12. März 2016

Geschlechtsspezifisches Gemaule und gesellschaftliches Klima

Es ist nicht zu bestreiten, daß jene, welche ihr Maul öffentlich aufreißen, nicht unbedingt die besten Motive dafür haben, weshalb man es ihnen wohl so manches Mal stopfen will, nämlich den Frauen, welche durch Worte tugendhaft scheinen wollen, und den Männern, welchen es um ihre Gewitztheit geht.

Es versteht sich von selbst, daß diese nicht die Tugendhaftesten und die Gewitztesten sind, aber ihre Absichten sind im doppelten Sinne billig, denn sie allein können den öffentlichen Diskurs in voller Breite tragen, nur aus ihren Reihen läßt sich eine Armee rekrutieren, welche in jedem Dorf die Stellung hält.

Wer nun den Weibern den Mund verbietet, erlaubt es der Regierung, die Bürger zu mißachten, und wer den Kerlen den Mund verbietet, erlaubt es ihr sie zu unterdrücken.

Freiheit und Rücksicht sind also schnell ausgetrieben, wenn man Hand an die Schwätzer legt.

Labels: , , , , , , ,