Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

13. August 2016

Am Busen der Natur

Es ist wohl statthaft zu sagen, daß die meisten Völker Europas an Flüssen, und insbesondere an den Zusammenflüssen von Flüssen entstanden sind, deren bedeutendste Befestigungen Twer, Kiew, Warschau, Prag, Belgrad, Koblenz, Passau, Turin, Lyon und Paris darstellen. Die ethnologisch bedeutendsten Befestigungen in Buchten sind Cardiff, Hamburg, Lübeck, Oslo, Stockholm und Riga. In der Seenlandschaft Finnlands nimmt Lahti (fin. offen, der See gen Norden) die bedeutendste Stellung ein.

Die Russen haben im Laufe ihrer Expansion Twer mehrfach ersetzt, zuerst durch Kolomna, als nächstes durch Nischni Nowgorod. Der Gedanke an diese Ursprünge europäischer Gemeinschaften erfüllt mich mit stiller Zufriedenheit, gibt er doch das Gesetz an, unter welchem sich dieser Erdteil bevölkert, nämlich durch bewehrte Verbundenheit, was keine Selbstverständlichkeit ist, Wehr kann isoliert sein und Verbundenheit ausliefernd.

Jede Weltgegend erzieht sich ihre Menschen, und Europa erzieht sie sich zu ideeller und funktionaler Opferbereitschaft - auch wenn der Natur die Erziehung einstweilen entrissen ist: Es findet schon alles wieder in sein Bett.

Labels: , , , , , , ,