Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

21. September 2017

Der Geist in den Dingen

Die Formen des Selbstvertrauens der Würdigkeit, Bedachtheit, Geborgenheit und Hoffnung, sind zugleich Tore zum Schlaf und die Formen des Selbstvertrauens der Gewachsenheit, Betrautheit, Getragenheit und Gedecktheit, die Tore zum Tod, denn so sind wir geschaffen, daß wir zur weiteren Entwicklung in den Schlaf gehen und zur Prüfung des Gereiften in den Tod.

Die Welt besteht aus der Entfaltung des Geprägten heraus, doch der Geist über den Wassern bestimmt zu jeder Zeit, was er prägt. Es ist müßig, den Anfang sehen zu wollen, doch die gestaltende Hand des Ozeans, auf welchem die Gepräge schwimmen, wie sie ihre Leben innerlich hervorbringt und lenkt, läßt sich noch zu jeder Zeit erblicken.

Der Mensch selbst ist sein empfindlichstes Instrument, doch wenn er in die falsche Richtung schaut, bemerkt er selbst die größten Veränderungen nicht. Sag mir nur, zu was erschafft der Zeitfluß dich?

Labels: , , , , , , , , ,