Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

27. Oktober 2017

Der Blitzschlag

- -
- -
---
---
- -
---

Feuer unter dem Donner.

Gewachsene Fülle der eigenen Lust.
Wenn ein Mann den ihm bestimmten Herrscher trifft, können sie zehn Tage zusammen sein, und es ist kein Fehler. Zu gehen begegnet sich zu erkennen.
Wer keine Übereinstimmung mit seinem Herrscher unter der Herrschaft der Lust empfindet, muß sich wohl oder übel nach anderen Herrschern umsehen, denn wie das Sprichwort schon sagt: Wie der Herr, so das Gescherr, oder anders ausgedrückt: Ein Herrscher, welcher alles nach seinem Gutdünken eingerichtet hat, hat es gewiß nicht so eingerichtet, daß er allgemein für verkommen gehalten wird, sondern so, daß seine Untertanen seine Verkommenheit teilen. Und also hängt alles für den sich um Übereinstimmung Bemühenden davon ab, daß er einen Herrscher findet, mit welchem er übereinstimmt.

Gewachsene Leere der eigenen Achtung.
Der Vorhang ist von einer solchen Fülle, daß der Polarstern mittags zu sehen ist. Durch Gehen begegnen einem Mißtrauen und Haß. Wenn man ihn durch Wahrheit weckt, kommt günstiges Geschick.
Die Sache ist trivial. Wer einen verkommenen Herren sein eigen nennt, wird mit derselben Notwendigkeit, welche ihn austreibt, selbst für verkommen gehalten, also weil sein Herr nur Verkommene um sich herum duldet. Aber wenn er die Dinge klar beim Namen nennt, gewinnt er Vertrauen.

Gewachsene Fülle der eigenen Sorge.
Das Unterholz ist von einem solchen Reichtum, daß die kleinen Sterne mittags zu sehen sind. Er bricht seinen rechten Arm. Kein Vorwurf.
Er versucht etwas gegen die Mißstände in seiner Heimat zu unternehmen, aber in seiner niedrigen Position überwältigen ihn die technischen Schwierigkeiten. Dennoch ist dieses Bemühen kein Fehler, denn er gewinnt weiter an Glaubwüridgkeit.

Gewachsene Fülle der umgebenden Lust.
Der Vorhang ist von einer solchen Fülle, daß der Polarstern mittags zu sehen ist. Er trifft seinen Herrscher, welcher von der selben Art ist. Günstiges Geschick.
Auch wenn man selber scheinbar keine Fortschritte macht, schreiten die Dinge manchmal voran.

Gewachsene Leere der umgebenden Achtung.
Konturen kommen. Segen und Ruhm nähern sich. Günstiges Geschick.
Der Krieg zur Absetzung des verkommenen Herrschers wird geplant.

Gewachsene Leere der umgebenden Sorge.
Sein Haus ist in einem Zustand des Reichtums. Er beschirmt seine Familie. Er späht durch das Tor und nimmt niemanden mehr wahr. Drei Jahre lang sieht er nichts. Mißgeschick.
Es gibt zwei Möglichkeiten, nämlich entweder dem ins Gesicht zu sehen, was einen umgibt, nämlich die verkommenen Untertanen des abgesetzten verkommenen Herrschers, was bedeutete sie unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit zu reformieren, oder aber es sich in ihrer Mitte so bequem im neu erworbenen Reichtum zu machen, wie es eben geht. Realistischerweise wird stets zunächst das letztere versucht werden, weil es an der zur Rücksichtslosigkeit nötigen Bitterkeit mangelt. Indes mag die nächste Generation diese unter dem Eindruck des vorigen Mißgeschicks aufbringen.

Eine Bemerkung zur Logik des Hexagramms.

Der Blitzschlag bezeichnet im Unterschied zum Blitz dasjenige, was der Blitz anrichtet, ist also als göttliche Strafe zu verstehen.

Labels: , , , , , , ,