Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

27. Oktober 2017

Die Sonne

---
- -
---
---
---
---

Himmel unter dem Feuer.

Gewachsene Fülle der eigenen Lust.
Keine Beziehungen zu dem, was schädlich ist. Darin liegt nichts tadelnswertes. Wenn man der Schwierigkeit bewußt bleibt, bleibt man tadellos.
Der Geformte unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit befindet sich in der Lage, daß der Auftrag, welchen die Herrschenden verfolgen, bereits erfüllt ist, soweit es ihn betrifft. Er kann es sich deshalb leisten, sich aus der Politik herauszuhalten, darf aber nicht vergessen, welche Ziele sie verfolgt.

Gewachsene Fülle der eigenen Achtung.
Ein großer Wagen zum beladen. Man mag etwas unternehmen. Kein Vorwurf.
Das Hexagramm ist in mancherlei Hinsicht ähnlich zu dem des Leuchtturms, der Unterschied besteht nur darin, daß die Natur des Geformten statisch ist, während die des sich der Sorge Verschriebenhabenden dynamisch ist. Beide haben aber unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit genügend viele Möglichkeiten, sich gemäß ihren eigenen Wertvorstellungen zu betätigen.

Gewachsene Fülle der eigenen Sorge.
Ein Fürst bringt es dem Sohn des Himmels dar. Ein kleinlicher Mann kann dies nicht tun.
Im Gegensatz zum Hexagramm Der Leuchtturm unterstellt sich der Geformte proaktiv der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit, weil er versteht, daß sie keine unabhängigen Einrichtungen duldet.

Gewachsene Fülle der umgebenden Lust.
Er macht einen Unterschied zwischen sich und seinem Nachbarn. Kein Vorwurf.
Sich der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit zu unterstellen bedeutet gleichwohl nicht für ihn, sich mit ihr gemein zu machen.

Gewachsene Leere der umgebenden Achtung.
Er, dessen Wahrheit erreichbar, und doch zugleich würdevoll ist, besitzt günstiges Geschick.
Insofern der Geformte verstärkt in der Öffentlichkeit steht, ist es für ihn zunehmend wichtig, stets die Mitte zu halten, also sich weder überheblich oder rücksichtslos zu zeigen, noch in irgendeiner Weise unwert.

Gewachsene Fülle der umgebenden Sorge.
Er ist vom Himmel gesegnet. Günstiges Geschick. Nichts, das nicht weiterführen würde.
Letztlich gilt für ihn, was auch für den Kümstler im Blasebalg gilt, nämlich daß er den Herrschenden als Vorbild nützlich ist, in seinem Fall, weil sein Ansehen unter den Menschen besser ist als ihres, aber diese Ehrung wird ihm erst zuteil, wenn er alt genug erscheint, um keine eigenmächtigen Unternehmungen mehr anzugehen.

Labels: , , , , , , ,