Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

26. Oktober 2017

Die Feuerzunge

---
- -
---
---
- -
---

Feuer unter dem Feuer.

Gewachsene Fülle der eigenen Lust.
Die Fußstapfen verlaufen kreuz und quer. Wenn man ernsthaft gewillt ist, kein Vorwurf.
Der sich um Übereinstimmung Bemühende weiß unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit zunächst nicht, wohin er sich wenden und an was er sich versuchen soll. Alles scheint groß und wichtig.

Gewachsene Leere der eigenen Achtung.
Gelbes Licht. Höchstes günstiges Geschick.
Schließlich findet er eine Aufgabe und setzt seine Hoffnungen in ihre Erfüllung.

Gewachsene Fülle der eigenen Sorge.
Im Licht der untergehenden Sonne, schlagen Männer entweder den Topf und singen oder beklagen lautstark das sich nähernde Alter. Mißgeschick.
Der sich um Übereinstimmung Bemühende bemerkt, daß die Ausfüllung seiner Aufgabe unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit ihn nicht in Übereinstimmung mit anderen versetzt, und er reagiert darauf entweder mit zynischer Leichtfertigkeit oder schwermutsvoll. In jedem Fall zeigt er sich zunehmend unzufrieden mit ihr.

Gewachsene Fülle der umgebenden Lust.
Sein Kommen ist plötzlich. Es flackert auf, erstirbt und wird weggeworfen.
Der sich um Übereinstimmung Bemühende hat sein Fazit gezogen und versucht es noch einmal mit größerer Klarsicht, seinem Ziele näherzukommen. Er hat aber keinen Erfolg, und sieht das auch bald ein.

Gewachsene Leere der umgebenden Achtung.
Tränen in Fluten, Seufzen und Klagen. Günstiges Geschick.
Der sich um Übereinstimmung Bemühende versteht, daß die Rücksichtslosigkeit der Herrschaft ihren Ursprung in demselben Streben hat, welches auch ihn bewegt, und daß er folglich keine Übereinstimmung finden kann, bis das der Rücksichtslosigkeit Aufgetragene bewältigt ist und die Grundlage für neue Achtung gelegt.

Gewachsene Fülle der umgebenden Sorge.
Der König hat ihn gerufen, auszugehen und zu züchtigen. Jetzt ist es am besten, die Anführer zu töten und die Anhänger gefangen zu nehmen. Kein Vorwurf.
Er bemüht sich mit abmessender Vernunft um die Übereinstimmung, welche nach der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit auf ihre Zeit wartet.

Eine Bemerkung zur Logik des Hexagramms.

Es bedarf nicht unbedingt der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit, um diese Situation zu kennen, eine Episode der Rücksichtslosigkeit genügt schon.

Labels: , , , , , ,