Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

26. Oktober 2017

Die Sturmlampe

---
- -
---
- -
---
---

See unter dem Feuer.

Gewachsene Fülle der eigenen Lust.
Reue wird schwinden. Wenn du dein Pferd verlierst, renne ihm nicht nach. Es wird von selbst zurückkommen. Wenn du böse Menschen siehst, wappne dich gegen Fehler.
Eine neue Richtschnur unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit zu entwickeln ist offensichtlich nur im privaten Bereich möglich, weshalb der sich um sie Bemühende von Anfang an lernen sollte, öffentlich nachzugeben, auszuweichen und abzumildern.

Gewachsene Fülle der eigenen Achtung.
Man trifft seinen Herrn in einer engen Gasse. Kein Vorwurf.
Und als nächstes wird er seine Kontakte unauffällig halten wollen.

Gewachsene Leere der eigenen Sorge.
Man muß mitansehen, wie der Wagen zurückgezogen wird, der Ochse gehalten, eines Mannes Haare und Nase abgeschnitten werden. Kein guter Anfang, aber ein gutes Ende.
Die ersten Gehversuche nach der eigenen Richtschnur werden demütigend verhindert, aber man hütet das eigene Feuer.

Gewachsene Fülle der umgebenden Lust.
Isoliert durch Opposition trifft man einen Gleichgesinnten, mit welchem man sich in gutem Glauben verbinden kann. Trotz der Gefahr, kein Vorwurf.
Man lernt, wem man vertrauen kann.

Gewachsene Leere der umgebenden Achtung.
Reue schwindet. Der Gefährte beißt seinen Weg durch die Umschläge. Wenn man zu ihm geht, wie könnte es ein Fehler sein?
Man lernt, wie man Gleichgesinnte findet.

Gewachsene Fülle der umgebenden Sorge.
Isoliert durch Opposition sieht man seinen Gefährten als ein schmutzbedecktes Schwein, als einen Wagen voller Teufel. Erst zieht man den Bogen gegen ihn, dann legt man den Bogen zur Seite. Er ist kein Räuber, er wird zur richtigen Zeit werben. Während man geht, fällt Regen. Dann kommt günstiges Geschick.
Man lernt, Gegensätze zu vereinen und ein allgemeines Dissidenznetzwerk zu spinnen.

Eine Bemerkung zur Logik des Hexagramms.

Der Zweck des gebildeten Netzwerkes und das ihm zugrundeliegende Bedürfnis bestehen darin, dissidenten Gedanken einen Resonanzraum zu verschaffen, und nicht darin, einen bestimmten politischen Gegenentwurf zu organisieren, aber selbstverständlich bemächtigen sich politische Gegenentwürfe dieses Resonanzraumes, wenn sie stark genug dazu sind.

Labels: , , , , , ,