Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

23. Oktober 2017

Die Wurzeln

---
- -
- -
- -
- -
- -

Erde unter dem Berg.

Gewachsene Leere der eigenen Lust.
Das Bein des Bettes ist gespalten. Jene, welche beharren, werden zerstört. Mißgeschick.
Der Ungeformte empfindet unter dem Einfluß der Herrschaft der Sorge das Unangemessene einer weltlichen Einrichtung in seinem Umfeld, und nachdem diese Empfindung einmal geweckt ist, kann er sich nicht mehr auf jene stützen.

Gewachsene Leere der eigenen Achtung.
Die Seite des Bettes ist gespalten. Jene, welche beharren, werden zerstört. Mißgeschick.
Durch seinen geänderten Lebenswandel gerät der Ungeformte mit seinem Umfeld in Konflikt und kann sich infolgedessen nicht mehr auf dessen Bande verlassen.

Gewachsene Leere der eigenen Sorge.
Er trennt sich von ihnen. Kein Vorwurf.
Der Ungeformte hat seine Lage klar genug erfaßt, um den Entschluß zu fassen, seinen eigenen Weg zu gehen.

Gewachsene Leere der umgebenden Lust.
Das Bett ist bis zur Haut gespalten. Mißgeschick.
Nachdem er diesen Entschluß bewußt gefaßt hat, beginnt der Ärger aber erst richtig, und bald ist er seiner Haut nicht mehr sicher.

Gewachsene Leere der umgebenden Achtung.
Ein Fischschwarm. Gunst kommt durch die Hofdamen. Alles wirkt darauf hin, weiterzuführen.
In seiner Not findet der Ungeformte andere Ungeformte in gleicher Lage, und zwar vor den Toren eines Klosters, wo sich die Hofdamen, also die Mönche, um sie kümmern.

Gewachsene Fülle der umgebenden Sorge.
Noch gibt es eine große ungegessene Frucht. Der überlegene Mann erhält eine Kutsche. Das Haus des unterlegenen Mannes wird zerspalten.
Der Ungeformte wird in die Ordensgemeinschaft aufgenommen. Sein voriges Leben endet.

Eine Bemerkung zur Logik des Hexagramms.

Was hier beschrieben wird, entspricht in etwa der Legende vom Panther, wie Plinius der Ältere sie berichtet hat:
Ihr wunderbarer Geruch lockt alle vierbeinigen Kreaturen an, aber die Wildheit ihres Kopfs verschreckt sie. Darum, um Beute zu fangen, verbergen Panther ihren Kopf, während ihr Geruch die Beutetiere bis auf Reichweite anlockt.

Labels: , , , , , , ,