Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. Juli 2018

Nochmals zu den Finnen

Ich schrieb bereits vor Jahren, daß das bedingungslose Grundeinkommen der beste Weg wäre, die bestehenden Verhältnisse längstmöglich zu bewahren, aber daß ich den Preis dafür nicht zahlen wollte, nämlich die langfristige Auflösung individueller Unabhängigkeit. Zugegeben, ein etwas zweifelhafter Punkt, wenn man die Vielfalt sonstiger Abhängigkeiten bedenkt. Freilich läßt sich sagen, daß sich das bedingungslose Grundeinkommen nur unter die schon bestehenden sozialen Vorkehrungen zur Ermöglichung eines gedeihlichen Gemeinschaftslebens reiht. Und doch scheint mir genau dort die Grenze zu einer Gemeinschaft überschritten, welche ihre Mitglieder besitzt und in welcher der Sinn für  das Eigene sehr bald zum Erliegen kommen muß: Ist das bedingungslose Grundeinkommen einmal da, kann es nicht mehr abgeschafft werden, weil zu viele Menschen mit ihm rechnen, die Bestimmung seiner Höhe gerät zu einer technischen Frage gleich der der Bestimmung der effizientesten Körpertemperatur im Laufe der Evolution.

Aber vielleicht übertreibe ich, doch ist dies nicht die einzige Frage dieser Art, also ob die Lösungen, welche wir zur Bewahrung unserer Verhältnisse ergreifen, nicht zu Lasten unserer eigenen Natur gehen. Und diesbezüglich neigen die Finnen grundsätzlich dazu, der Bewahrung der Verhältnisse den Vorrang zu geben, da ihre Natur sehr diesseitig ist. Und so kommt es, daß sie sich immer weiter in technische Lösungen zurückziehen werden und ihre Opferbereitschaft keine zu verteidigenden seelischen Güter findet, bis sie schließlich die Folgen der Technisierung Schritt für Schritt am eigenen Leib, und durch diesen an ihrer Seele, erfahren werden.

Ich sah ein Mädchen in Helsinki in einem T-Shirt auf dem We are all chldren stand. Ich war geneigt and comrade Stalin is our big brother darunter zu schreiben, doch hatte ich selbstverständlich nicht die Möglichkeit dazu. Es ist uns nicht gut, Kinder zu bleiben, wir haben Verantwortung zu tragen, oder wir leben nicht. Hat der Rückzug in die kindliche Flexibilität in Finnland also schon eingesetzt? Ich denke nicht, es ist ein exotisches Ornament, wo der Geschmack der Kindlichkeit zu spürbar wird, da bäumen sich die Leute auf.

Da stehen wir also, ich und alle, die ihre Seele bereits verteidigen müssen, inmitten von Uneinsichtigen zur einen und Unbestimmten zur anderen Seite.

Labels: , , , , , , , , , , , ,