Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

13. August 2018

Bürgerkrieg in Deutschland?

Es gibt zur Zeit definitiv zwei Sorten Deutsche, wessen ich mich täglich vergewissern kann, jene, welchen ihre Lage behagt, und jene, welchen ihre Lage nicht behagt. Sie sind räumlich getrennt und finanziell auch. Die eine Sorte ist mit sich selbst beschäftigt und die andere hält vorsichtig Ausschau.

Die nicht so gut gestellten Deutschen werden zunehmend in ein Haifischbecken gezwungen, in welchem sie sich verdutzt umsehen und sich fragen, warum sie sich auf einmal nach Regeln behaupten müssen, welche nicht die ihren sind, und warum ihre althergebrachten Tugenderweise, Kulanz im Umgang mit Kunden, beispielsweise, heute nichts mehr gelten sollen. Sie sehen ihre Kollegen die Kunden einseifen und fragen sich: Soll ich das jetzt auch?

Es ist fast, als hätten die Alten beschlossen, ihren Kindern beizubringen, was sie zu ehren heißt. Die stehen nun da und fragen sich, ob König Lear millionenfach um sie herum aufgeführt wird.

Mohammed mag ja dadurch zu Geld gekommen sein, daß er eine ältere Frau geheiratet hat, aber als besseren Sohn hat er sich keinem älteren Paar angedient, und die sich heute auf diesem Weg befinden wissen bei sich auch, daß sie sich vergeblich mühen, und können ihre Unzufriedenheit darüber nur schwer unterdrücken.

Es ist völlig klar, was aus diesen Umständen erwächst, nämlich die Bereitschaft der deutschen Dienerklasse, das Leben auf neuen Wegen anzugehen. In ihren Mitgliedern wird ein erneuerter Geist darbende Anhänger finden. Der Heilsrat hat sie ausgespuckt, und nun sind sie frei.

Nicht, daß man alle Deutschen in diese Lager einteilen könnte. Es gibt noch ein paar Unverdrossene, Offene, allseitig Interessierte, bescheiden und gerecht und vom Schicksal verschont. Aber auch sie müssen ja den Rest der Gesellschaft derart um sich zerfallen sehen.

Wobei das Lager der Bessergestellten auch nicht eines Geistes ist. Interessanterweise finden sich hier die tödlichsten Feinde Seit' an Seit', die größten diktatorischen Machtmenschen mit den liberalsten Bürgern vereint. Es ist das scheinbar ungünstige Geschick, welches die an sich ehrenwerte Zurückhaltung der Liberalen vor ihrer pervertierenden Vereinnahmung bewahrt. Es ist der Kot, welcher die Augen öffnet und das Urteil schärft.

So muß man von all diesen Dingen reden, welche Aufgaben sich stellen und wem. Deutschland wird sich dem Behemoth anschließen, wenn er den Leviathan bezwingt, und im umgekehrten Falle wäre es nicht anders, denn nicht Deutschland ist's, wer vor die Aufgabe gestellt ist, ihren Kampf zu entscheiden, die Aufgabe hier ist nur, neuerlich zu Gott zu finden und den Körper seiner Kirche zu bilden.

Labels: , , , , ,