Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

20. Oktober 2018

Finsternis und leeres Grab: Die Zeichen des Triumphs

Wer Not leidet, will aus seiner Not befreit werden, und so kann der Unterdrücker den Glauben an die Errettung brechen, indem er den Befreier bezwingt.

Diese Betrachtungsweise ist der Zurücksetzung des Glaubenszykels aber nicht gemäß. Vielmehr ist die Verkörperung des Heils einem bewässerten Garten zu vergleichen, und daß Wasser des Glaubens für die eigene Sache gewonnen zu haben, wird sich an der Verdunkelung des alten Glaubens zeigen und daran, daß sich der neue Glaube an unerwarteten Orten zeigt und sich weder begraben, einsperren, noch konservieren läßt.
Sie fanden aber den Stein abgewälzt von dem Grabe und gingen hinein und fanden den Leib des HERRN Jesu nicht.
steht in Zusammenhang mit
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber und sprecht: Wären wir zu unsrer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut! So gebt ihr über euch selbst Zeugnis, daß ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben:
die alte Tradition und Vereinnahmung ist gebrochen, der Fluß des Glaubens in ein neues Bett gelenkt, ebenso wie
Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land bis um die neunte Stunde.
das Verdorren des alten Glaubens bezeugt.

Mit anderen Worten ist ein spiritueller gesellschaftlicher Neuanfang aus der Perspektive des Einzelnen keine große, ruhmreiche Sache, sondern vielmehr etwas Geheimnisvolles und Überraschendes, was seine Wahrheit nicht erst aus der Exegese bezieht, sondern bereits aus dem Verhältnis der Lebensdauer eines Glaubens verglichen mit der Lebensdauer eines Einzelnen, also völlig gewiß ist und bei jeder Glaubenserneuerung zu bedenken.

Verbunden mit dem Bild der Ernte und dem Prozeß der Reorganisation der Sorge, welcher in der Offenbarung beschrieben ist, ergibt sich das Verhältnis der Notwendigkeiten zur Weitung des Übergangs zum spirituellen Neuanfang, welcher indes vage bleibt.

Es ist aber tröstlich, seine ersten Stationen zu kennen und somit zu wissen, daß er begonnen hat.

Labels: , , , , , , , , , ,