Bereitschaftsbeitrag

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11. Oktober 2018

Zur Funktion der verschiedenen Schulfächer für die bürgerliche Bildung


weltan-
schaulich
 fertigend sprachlich analytisch schulisch orientierend
Physik + + + - - -
Chemie - + + - - -
Biologie + - - - - -
Mathematik - + + + - -
Sport - + - - - -
Werken - + - - - +
Informatik - + + - - +
Kunst - + - - - +
Musik - + + - - -
Deutsch - - + - + -
Englisch - - + - - -
Latein - - + - + -
Geschichte - - - - + -
Religion + - - - - -
Philosophie - - - - + +
Erdkunde - - - - - +

Zu den Weltanschauungen.  Die Weltanschauung der Physik ist der materielle Determinismus, die Weltanschauung der Biologie der Darwinismus und die Weltanschauung der Religion die Verantwortung vor Gott.

Zur Analytik.  Die analytisch bürgerlich relevanten Teile der Schulmathematik sind der Dreisatz und die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Zu den Schulen.  Die Schule, an welche der Deutschunterricht heranführt, ist die Schule der politischen Auffassungen der deutschen Schriftsteller. Die Schule, an welche der Lateinunterricht heranführt, ist die Schule der Interpreten der griechisch-römischen Kultur. Die Schule, an welche der Geschichtsunterricht heranführt, ist die Schule der deutschen Geschichtsdarstellung. Und die Schule, an welche die Philosophie heranführt, ist die Schule der Feuilletonphilosophie.

Zur Orientierung.  Werken orientiert im Baumarkt, Informatik bei computerbetreffenden Sicherheitsfragen, Kunst beim Mischen von Farben, Philosophie bei der Betrachtung der innereuropäischen philosophischen Differenzen und Erdkunde im Urlaub.

Fazit.  Orientierung findet verhältnismäßig wenig statt, die eröffneten Schulen sind überwiegend national geprägt, die Analytik ist auf quantitative Fragen beschränkt (eine Erweiterung auf Fragen der begrifflichen Erfassung, welche ihrerseits in der Hochschulmathematik, etwa in der Topologie (Was ist zusammenhängend?) oder der Algebra (Welche Eigenschaften hat das Volumen eines von drei Vektoren aufgespannten Spats? Wie verhält es sich als Funktion der drei Vektoren? Wie verändert sich diese Funktion, wenn man eine Orientierung des Tripels der drei Vektoren einführt? Wie wird diese Orientierung eingeführt?) eine wesentliche Rolle spielen, wäre sicherlich wünschenswert), die Sprachen scheinen mir adäquat unterrichtet zu werden, die Fertigung wird in Deutschland in einem Maße unterrichtet, welches beim Bürger einen starken Basteltrieb voraussetzt, und zwischen den unterrichteten Weltanschauungen besteht eine erhebliche logische Spannung, welche ethische Schizophrenie nahelegt:
  • stoisch der Technik gegenüber,
  • egoistisch bei der Verfolgung der eigenen Karriere und
  • schüchtern in politischen Fragen.
Mit anderen Worten sehen wir also in der Unterrichtung der deutschen Bürger durchaus die Anfänge dessen, wofür sie bekannt sind: Naivität, Eigenart, technische Intelligenz: Fähigkeit zur Ermessung und Kommunikation bei eingeschränkter Flexibilität der Betrachtungsweise, Patentheit und die bereits erwähnte schizophrene Ethik.

Zu den unerfreulicheren Eigenschaften der Feuilletonphilosophie gehört es freilich, daß sie nie auf diese Dinge zu sprechen kommt.

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