Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

4. Dezember 2018

Mein Völkchen

Meine weiteren Verwandten sind ein eingerolltes Völkchen, sie verbergen ihre Aspirationen in ihrer Brust und meistens lassen sie sie auch dort. Wenn sich einmal einer von ihnen streckt, so gleicht sein Weg dem Flug eines Pfeils, alle nötigen Stufen verzugslos nach vorgefaßtem Plane nehmend, aber das wagen sie nur, wenn der Erfolg hinreichend gewiß ist. Bis er es ist lauern sie und suchen den weiteren Weg von Hindernissen zu säubern, so dies aus der Deckung heraus möglich ist.

Sie sind ein kindlicher, mäusischer Menschenschlag. Nichts haben sie jemals etabliert, denn nie haben sie die Welt und sich selbst in ihr auf die Tragfähigkeit der politischen Einrichtungen hin abgeklopft. Der Gedanke ist ihnen suspekt, sie glauben nicht, daß sich etwas allgemeingültiges fassen ließe. Das Leben mesmerisiert sie. Und ihre politischen Entscheidungen treffen sie auf der Grundlage von Mustern, welche sie gegenwärtig zu erkennen glauben.

Einstweilen tut ihnen Not, ihnen die richtigen Muster in Erinnerung zu rufen, auf daß sie nicht fehlschlössen. Dazu reicht ein Wort, eine kryptische Bemerkung vor sich hin genuschelt. Das verstehen sie sofort und in seiner vollen Tragweite. Was ihnen an innerer Mitte abgeht, gleichen sie durch Allgegenwart ihres Geistes aus.

Den Kern dieses Verhaltens bildet ihr Gefallen an den Dingen um sie herum, wie sie sind. Ihre Wünsche sind nicht grundsätzlich, und so fällt es ihnen leicht, stoisch ihnen gegenüber zu sein. Es gibt nichts hartes, feindliches in ihrer Welt, alles ist weich und gutmütig, und so sinnen sie nicht auf große Dinge, welche sie bräuchten, sich zu behaupten, sondern rollen sich wie eine Katze vorm Ofen zusammen.

Längerfristig werden sie aber erkennen müssen, daß sie dort, wo sie sind, nur finden können, was dort ist, und es das natürlichste auf der Welt ist, den eigenen Bedürfnissen in fremde Regionen zu folgen, wo sich fände, woran es ihnen mangelt. Es wird aber ein komischer Anblick sein zu sehen, wie sie sich nach all der Zeit zu strecken suchen und die ersten Schritte wagen. Nicht wenige verachteten und verspotteten sie da. Aber die sollen sich wundern, wenn sie erst einmal die Grundzüge der eigenen Bewegung verstanden haben.

Labels: , , , , , , , , , ,