Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

17. November 2018

Sechs Kleinigkeiten

1. Wenn es heißt
Sollte aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen? Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, daß er auch werde Glauben finden auf Erden?
so ist damit nur gemeint, daß Christi nicht wiederkehrt, um die Glaubensstarken aus weltlichen Nöten zu befreien, aus welchen sie, auf welche Weise auch immer, ihr Glaube errettet, sondern um den Glauben unter Glaubensschwachen neu aufzurichten, und nicht, daß er keine Menschen mehr fände, welche bereit wären, an ihn zu glauben.

Anders ausgedrückt ist es Gott, welcher errettet, und Christus, welcher die Menschen zum Glauben an Gott bringt.

2. Die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind des Satans Schule, werden durch drei Aussagen charakterisiert:
  1. daß sie die Liebevollen zu Smyrna lästern,
  2. daß sie zu den Füßen der Barmherzigen zu Philadelphia niederfallen und
  3. daß der Satan bei den Streitenden zu Pergamus thront.
Lästert die Liebevollen, aber fällt zu den Füßen der Barmherzigen nieder: ein Journalist, ich kann beim besten Willen an niemanden sonst denken. Und daß er in des Satans Schule ist, wenn der Satan bei den Streitenden thront, heißt dann doch, daß er ein Journalist ist, welcher Kriege herbeischreibt. Zu der Bedeutung der Gemeinden siehe Die sieben Engel der sieben Gemeinden.

3. Da Jesus der Morgenstern ist (Offenbarung 22:16), und er den gerecht gebliebenen Streitenden versprochen ist (Offenbarung 2:26-28), führt ein räumliches Verständnis der Gemeinde Pergamus zwangsläufig darauf, Christi Wiederkehr in den Vereinigten Staaten zu erwarten. Sicher ist dies aber wie gesagt nicht. Auch scheint mir die Abfolge der Engel im 14. Kapitel der Offenbarung indirekt darauf hinzudeuten:
  1. Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel. Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden! Und der auf der Wolke saß, schlug mit seiner Sichel an die Erde, und die Erde ward geerntet.
    Dies dürfte Offenbarung 19:11-21 entsprechen.
  2. Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel, der hatte eine scharfe Hippe. Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif! Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große Kelter des Zorns Gottes. Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.
    Und dies entspricht mit Sicherheit der siebten Schale.
Wenn wir also annehmen, daß dies verschiedene Gruppen von Engeln sind, so wären es auch zwei verschiedene Ereignisse, das erste in den Vereinigten Staaten nach der Zerstörung New Yorks, und das zweite bei Harmageddon. Freilich, auch dies ist ungewiß. In jedem Fall muß aber zunächst New York fallen.

4. Offenbarung 11:14 bezieht sich auf die sechste und die siebte Posaune. Die sechste ist ein Panzerkrieg am Euphrat, meines Erachtens der Zweite Irakkrieg, und die siebte die nukleare Zerstörung einer Hafenstadt, meines Erachtens New York's. Die Himmelfahrt der beiden Zeugen ereignet sich also nach dem Zweiten Irakkrieg und kurz vor der Zerstörung New York's, möglicherweise im Zusammenhang mit der fünften Schale.

5. Zur vierten Schale ist festzuhalten, daß Kalifornien nun bereits drei Waldbrandrekorde in den letzten zwölf Monaten gebrochen hat. Zunächst der Fläche nach:
  1. Thomas Fire,
  2. Ranch Fire,
und nun der Tödlichkeit nach das Camp Fire.

Was die fünfte Schale angeht, so heißt dies zwar noch nichts bestimmtes, aber Steamboat Geyser muß dieses Jahr lediglich noch drei Mal ausbrechen, um den bisherigen Rekord von 1964 zu brechen.

6. Ich bin geneigt Offenbarung 11:6 auch in dem Sinne zu verstehen, daß die Spezifik der Plagen das Gemüt der beiden Zeugen widerspiegelt, mit anderen Worten also der Plagen öffentliche Wirkung ihrer Einschätzung nach dosiert ist, soll heißen, daß eher flaue Zeichen auf einen eher flauen Zeugen schließen ließen, und eher feurige auf einen eher feurigen, mit anderen Worten die Entscheidung zwischen absolutem Minimum und eiferndem Darüberhinausgehen in ihrer Natur wurzelt.

Labels: , , , , , , , , , ,