Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. November 2018

Vernünftige Zeitzonen für Europa

Angesichts des Gedenkens heute stößt es doch etwas merkwürdig auf, daß Paris 1918 noch Greenwich-Zeit hatte und heute Görlitz-Zeit hat.

Um ähnlich peinliche Auffälligkeiten in den kommenden Jahrhunderten zu vermeiden, empföhle es sich, der Sonne zukünftig wieder größeres Gewicht zukommen zu lassen.

Ich schlage hiermit die Hamburg-Helsinki-Sonnenzeit-Zeitzoneneinteilung vor.


Post Scriptum vom selben Tag. Ich weiß, es ist völlig irre, aber der Ort paßt! https://goo.gl/maps/zecypchPpxt: kreisrund, auf dem Rücken eines Sees, welcher aussieht wie zwei rennende Pferde, auf einem hintergelagerten Höhenzug, der die Nordschleife des gelben Flusses strategisch kontrolliert. Die Koordinaten sind 40°41'17'' N, 105°55'14.5'' E. Und was liegt 180° weiter auf derselben Breite? Port Liberté, Jersey City. Ist es Dschingis Khans Grabhügel? Zwischen den beiden Orten, wieder selbe Breite, jeweils 90° weiter, liegt übrigens mit einer Präzision von circa 40 Kilometern Castel del Monte (etwas nordöstlich von Citulo), das heißt, wie ich gerade sehe, 40 Kilometer in die eine Richtung liegt Castel del Monte und 70 Kilometer in die entgegengesetzte Richtung liegt Elea (leicht nordwestlich von Ascea), die Verbindungslinie zwischen Castel del Monte und Elea kann den um 90° rotierten Punkt höchstens um ein paar hundert Meter verfehlen. Die nächstgelegene Stadt ist aber Potenza, etwa 10 Kilometer Westsüdwest, und in vorchristlicher Zeit war es Potentia.

(Falls Sie sich fragen, wie mein Gehirn hier verdrahtet ist: Offenbarung 17:5 suggeriert im hiesigen Zusammenhang, daß New York etwas mit der Görlitz-Zeit zu tun hat, nämlich, daß Görlitz ungefähr auf dem Meridian von Potenza liegt.)

Labels: ,