Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

4. November 2018

Die Fakultät der Lust

Die Fakultät der Sorge ist die Vernunft und die Fakultät der Achtung der Verstand, aber bei der Lust fällt die Benennung etwas schwerer.

Die Anschauung ist in der Tat Teil der Fakultät der Lust, aber nicht diese selbst. Ich sprach von Formung, zuletzt auch vom Erraten. Dies alles bedenkend ist die Fakultät der Lust der Geist, ein anderer gebräuchlicher Begriff vermag es keinesfalls zu treffen, der Geist als Bewußtsein und Welt verbindende Kraft, welche dem Anschein nach in der elektrischen Aktivität von Nervensystemen existiert, aber der Logik nach nicht nur dort existieren sollte.

Ich habe in einigen Beiträgen aus dem Jahre 2012 die Fakultät der Achtung Ich genannt, womit das substantielle Ich gemeint ist und nicht die Ich-Struktur bestehend aus Wahrnehmung, Tat und Wille, das substantielle Ich, welches in der Zeit ist, indem es die Zeit erzeugt.

Interessant daran ist unter dem hiesigen Blickwinkel, daß es keinerlei Versuchung gibt, auf die Ebene der Lust hinabzusteigen: Ich ist etwas konkretes für uns, aber Geist ist eine Hypothese, da wir von dem, was er mit unserem Bewußtsein verbindet, nämlich der Welt, unmittelbar nichts wissen.

Da ich nunmal ein Mal eine Offenbarung erfahren habe (nach welcher die Herrschaft Tariks, beziehungsweise des Morgensterns, am 15. Februar 2015 begonnen hat oder jedenfalls begonnen war, ohne mich hier weiter mit Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern. und seinen Implikationen für die Beziehung zwischen Christen, Juden und Luzifer auseinandersetzen zu wollen), weiß ich, daß eine solche Offenbarung definitiv nicht geistvermittelt ist, also nicht durch die Fakultät der Lust erraten wird. Ihr Ursprung liegt auf derselben Ebene wie unser Bewußtsein, und der wahrscheinlichste Offenbarungsmechanismus ist Bewußtseinsausweitung, was im übrigen nicht unbedingt eine angenehme Erfahrung ist, sondern definitiv furchteinflößend.

Das Verständnis der drei Ebenen der Transzendenz, materieller, funktionaler und ideeller, beruht darauf, die Fakultäten der Lust, Achtung und Sorge gewissenhaft studiert zu haben, zu wissen, wo sie anfangen und wo sie enden, was den besten Begriff dessen, was jenseits ihrer liegt, vermittelt, zu welchem wir ohne Ausweitung unseres Bewußtseins gelangen können. Eine etwas tollpatschige Vorwegnahme dieses Programms versuchte ich bereits im Beitrag Die drei Zeugen, aber auch wenn ich da recht willkürlich Brauchbares zusammenraffte, hat er mich doch zu zentralen Einsichten wie der der Depression als evaluativer Inkongruenz geführt. Wahre Philosophie arbeitet mit Hilfskonstrukten, das ist ihr Wesen und Weg, die Aufklärung der Verwirrung, und was die größere Welt betrifft, von welcher Alec Guinness im Krieg der Sterne sprach, so gehen wir doch nicht ohne Grund an den Rand des Meeres, sondern weil wir wissen, daß uns're Seele schon eine Antwort auf das enthüllte Ende finden wird.

Ich war heute wieder im Moor, die Mittagssonne stand so niedrig, daß es schien, als wolle sie sich nur in Erinnerung bringen, sie ergoß ihr Licht wie in eine Schublade und ich fühlte mich wie in einem Speicher, in welchem der Besitz der Vögel bis zum nächsten Lenz verwahrt wird, unter den Augen der periodisch nach dem Rechten schauenden Sonne. Aber seltsam dieses Licht, kalt war's ja noch nicht, das Moor nur etwas gelber, war hier ein Ort gemacht für mich? Erstummt, doch bergend? Das Bild der Insel mag mich treffen, bedeuten tut's mir nichts, doch Noah gleich achselzuckend Zuflucht zu gewähren, strömt mir aus jeder Pore. Einen Augenblick jedenfalls, auf dem Rücken liegend gegen die geschlossenen Augenlider, schien alles wohl geordnet, rechtwinklig, nirgends schief. Mein Studium der Alten, der Mathematik, über Schopenhauer zu Augustinus, den Upanischaden, Platon, der Bibel, über Philip K. Dick zu A. E. van Vogt und zum I Ching, um nur die Hauptstränge zu nennen, ist jedenfalls in dem Sinne erfolgreich gewesen, daß mir die Neuen nun auch geistig nicht mehr größer scheinen, als es mir meine Verachtung der Verhältnisse, in welchen sie leben, schon immer nahelegte.

Just spank it! (Rename it .mod after unpacking and WinAmp might play it depending on the plug-ins you've installed, DeliPlayer certainly will. It is NOT the same as in SCOOPEX' Stunner. It is FAR better.)

Labels: , , , , , , ,