Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

5. November 2018

Seelengüter

Jedem Zykel entspricht ein Gut, auf dessen Entwicklung er beruht.

Der ideelle oder Glaubenszykel beruht offensichtlich auf der Entwicklung eines Glaubens. Der funkionale Zykel beruht auf der Entwicklung einer Organisation, gleich der Organisation der einzelnen Fasern eines Baums. Es ist aber unbefriedigend, es dabei zu belassen. Ein jeder weiß, was ihm sein Glaube bedeutet, ob dieser nun gesellschaftlich geteilt wird oder nicht, also sollte auch ein jeder wissen, was ihm die Organisation, deren Teil er ist, bedeutet, und einen dem entsprechenden Begriff von ihr haben.

Also, was ist dieser Begriff? Was ist das Seelengut der Achtung, gleich wie der Glaube das Seelengut der Sorge ist? Es ist die Stellung. Allerdings ist Stellung mehrdeutig und ich habe den Begriff bereits im Sinne von sich etwas stellen verwendet, also ziele ich gleich ins Herz der Angelegenheit, auch wenn ich sie dadurch etwas simplifiziere, und spreche vom Rang.

Bleibt der materielle Zykel. Das Gut, welches im materiellen Zykel entwickelt wird, ist die eigene Gesundheit.

Dies alles wird ein Mensch verteidigen, wenn er es hat: Zunächst seinen Glauben, dann seinen Rang und schließlich seine Gesundheit, und diese Verteidigung bedeutet, daß der entsprechende Zykel voranschreitet. Die Zurücksetzung eines Zykels findet immer dann statt, wenn die Verteidigung zusammenbricht, am alltäglichsten, wenn wir zu müde sind, um die Augen offen zu halten.

Der materielle Zykel wird auf vielerlei Weise zurückgesetzt, durch das Einatmen, Essen, Trinken, Schlafen, die Fortpflanzung, für jeden Prozeß eine. Doch beschäftigen wir uns mit den gesellschaftlich relevanteren Gütern.

Ich möchte behaupten, daß es in den westlichen Gesellschaften heutzutage keine gemeinschaftliche Verteidigung des Glaubens gibt, gleich welchen Glauben wir hier einsetzten, ja, diese Wartehaltung gegenüber der Zurücksetzung des Glaubenszykels, also Christi Wiederkehr, firmiert sogar als zivilisatorische Errungenschaft unter dem Namen der Glaubensfreiheit, vulgo Glaubenszerstreuung. Doch eine gemeinschaftliche Verteidigung des Ranges gibt es sehr wohl, und sie hat einen derartigen Vorrang vor der Verteidigung der eigenen Gesundheit, daß sich der einzelne Verteidiger seines Ranges beleidigt fühlt, wenn man ihm nahelegt, er solle doch besser seine eigene Haut retten, als zu versuchen, am Tisch obenan zu sitzen. Das Blut in den Adern des Systems ist stark und ewig von der Bildungsindustrie verjüngt.

Aber wer beherrscht die Lebensströme, wer garantiert den Rang?

Derjenige, welcher die Stabilität der globalen Leitwährung garantiert, denn in Vermögen wird der Rang gemessen und nicht in Ehr'.

Deshalb wird sich der Ring auch nicht einfach ins Feuer oder den Rhein zurückwerfen lassen, weder Kröte noch Hobbit hütet ihn, sondern die ihren Rang entwickeln wollende westliche Welt. Ein Fallnetz läßt sich unter ihm aufspannen, doch vom Seil stoßen wird das Federal Reserve System kein Mensch, es muß schon selbst nach der Masse der Vornehmen seines Ranges schlagen, damit der Rang sich neu bestimmen wird, und ohne Betriebsunfall würd's sich dabei nicht in den Finger schneiden:
Der Bänker ist ein Mittelsmann,
nur wenn's in der Mitte eng wird,
ist er dran.

Labels: , , , , , , , , , ,