Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

15. Dezember 2018

Nochmals zum Christusbild der Offenbarung

Ich hatte das Christusbild der Offenbarung im Beitrag Bilder Christi als Hirte angegeben. Dies war mehr oder weniger ein Schuß ins Blaue. Nachdem ich bei der Beschäftigung mit dem vorigen Beitrag wieder auf das hinter allen Wahrnehmungen stehende Sein gestoßen wurde, erscheint es mir nun hinreichend klar, daß das Christusbild der Offenbarung Christus als Aufrichter ist, welcher dieses Sein in die richtige Form bringt.

Zur richtigen Form gehört mit Sicherheit die Kenntnis der eigenen Seele und die der Formen der die drei Seelenteile erlösenden Transzendenz,
  • die Lust die materiellen transzendenten Akte,
  • die Achtung die funktionalen transzendenten Akte und
  • die Sorge die ideellen transzendenten Akte,
sowie im besonderen die hoffnungserhaltenden Anrufungen Gottes, aber das ist wirklich nur ein sehr allgemeiner Rahmen.

Die Aufrichtung mag durch spirituelle Lenkung geschehen, aber ich erwarte darüberhinaus konkrete die kulturellen Einrichtungen verbessernde Maßnahmen. Das Ziel dieser Bemühungen aber, auf welches sich das Augenmerk richtet, ist die seelische Verfassung der Welt, wie ja alle Seelen in Gott verbunden sind.

Labels: , , , , , , , , , ,