Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

23. April 2019

Von Ostern bis Himmelfahrt

Aus der Nähe ein Karussell,
von fern eine Tretmühle.
Ein jeder zieht ein Los
und sieht was er bis zum Herbst tut.

Preconception besitzt keine genaue Entsprechung im Deutschen, man spricht lediglich von Vorstellungen in einem engeren Sinn: Das sind so seine Vorstellungen.

Nun, die letzten beiden Tage wölbte sich die Welt wie eine Glocke über mir, jede Gruppe frisch austreibender Bäume fragt auf ihre Weise, was ich zu tun gedenke, welches Los ich zu ergreifen suche, geradezu schwindelerregend zieht der Reigen der Präkonzeptionen vorbei, am Horizont selbst noch stehen Bilder, welche aus Epen entsprungen zu sein scheinen.

Nichts davon ist, nicht mehr als ein irrer Spiegel ist die Welt, und jeder Blick gleicht einer Frage an micht selbst. Wer hat mich nur in dieses Panoptikum meiner Innenwelt geworfen?

Doch so war es stets. Jedes Jahr verbrennt das Osterfeuer die Versprechen, und der Sommer breitet seinen Laden aus. Es hat mich stets verzweifeln lassen, wie die Hitze das Zarte verschlingt. Doch soweit ist es noch nicht, noch liegt das Angebot aus, Fantasien, Bereicherungen der Seele um Geschmäcke, und was wirklich ist, das ist das Brummen der verzauberten Rührsamkeit, welches über allem anhebt.

Sieh! Du täuschst mich nicht.

Labels: , , , , , , , ,