Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. Dezember 2019

Ehrbarkeiten als Aspekte der Gefühle

Ich mag die vorangegangenen Beiträge zur Verbundenheit nicht einfach so stehen lassen, und deshalb weise ich hiermit auf ihre Bedeutung hin, nämlich daß sie einen konkreten Begriff der Ehrbarkeiten vermitteln, und zwar indem
  • wir durch ein Gefühl etwas verbunden sind,
  • wessen Rechtschaffenheit dieses Gefühl beschreibt und
  • dessen Friede durch dieses Gefühl ermessen wird.
Und diesen Aspekten können wir uns verschreiben und auch um sie bitten, also
  • daß Verbundenheit aktual bestehe (Prinzip der Teilnahme, selbstverständlich nicht an den Prüfungen, sondern an den Gelegenheiten und den positiven Beschäftigungen (Wertschätzung statt Zuwiderheit, Eifer statt Verdruß, und so weiter)),
  • daß Rechtschaffenheit sich aktualisiere und also herrsche (Heilsprinzip) und
  • daß Frieden als Verträglichkeit individueller Rechtschaffenheiten bestehe (Wirkungsprinzip),
und indem wir uns verschreiben kommen wir wieder zu den Geistern Gottes:
  • Teilnahme durch Freundlichkeit und Treue,
  • Heil durch Gerechtigkeit und Meisterschaft und
  • Wirkung durch Tapferkeit und Barmherzigkeit.
Ich bin ja durch die Offenbarung auf dieselben gestoßen, und folglich bin ich in der unnatürlichen Lage gewesen, den Ort ihres Ursprungs aus der Wahrnehmung nachliefern zu müssen, was durch den vorigen Beitrag aber geleistet wurde. Entscheidend dafür war die Erkenntnis der ideellen Eindrücke und der Kategorien des Zeitlichen, und da ich absolut kein Freund dieser Art des Philosophierens bin, sondern lieber nur das beschreibe, was mir vor Augen kommt, wäre ich ohne die Anregung wohl nicht hierher gelangt.

Die beiden Beiträge zur Glückseligkeit, welche das Glück und den Stolz der Besinnungen beschreiben, entspringen dem verwandten Bestreben, die sieben Rollen des Bewußten, welche ich mehr oder weniger über's Knie brach, auf grundlegendere Eindrücke zurückzuführen, also durch
  • Nachkommen und Leiten aus Virtuosität heraus,
  • Weisen und Klären aus Übersicht heraus und
  • Aufnehmen und Einfügen im Beitrag.
Gleichzeitig klärte der Beitrag zum Stolz auch noch eine Frage im Zusammenhang mit den Bestürztheiten. Ich muß bei alledem natürlich zusehen, daß ich den Überblick nicht verliere. Und stets stellt sich die Frage, mit was ich mich als nächstes beschäftigen sollte.

Labels: , , , , , , , ,